Weiterer Schritt Richtung Zukunft

Smartphone als Parkuhr: Gelnhausen setzt auf digitales Parken

Bürgermeister Christian Litzinger und Ordnungsamtschef Bastian Metzler. - Foto: Barbarossastadt Gelnhausen


Donnerstag, 04.12.2025
von Redaktion Kinzig News

GELNHAUSEN - Gelnhausen ermöglicht ab sofort, Parkgebühren auf gebührenpflichtigen Flächen digital per Smartphone zu bezahlen. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der Initiative smartparking.

Die Anbieter "EasyPark“, "mobilet“, "PayByPhone“, "Parkster“ und "PARCO“ stehen zur Auswahl. Die Parkscheinautomaten bleiben weiterhin in Betrieb und werden mit Informationen zu den neuen digitalen Diensten ausgestattet.

Einführung des Handy-Parkens

Bürgermeister Christian Litzinger betont die Vorteile des neuen Systems: "Es macht das tägliche Leben einfacher und moderner.“ Das Handy-Parken ist ein zusätzliches Angebot, der Münzbetrieb bleibt bestehen. 

Autofahrer können ihre Parkzeit minutengenau per App festlegen und bei Bedarf verlängern, was Überzahlungen und Verwarngelder vermeidet. Die Anbieter erheben für diesen Komfort unterschiedliche Zuschläge auf die kommunale Parkgebühr.

Kontrolle und Datenschutz

Die Kontrolle der digitalen Parktickets erfolgt über das Kennzeichen, das mit einem zentralen Online-System abgeglichen wird. Ordnungsamtsleiter Bastian Metzler erklärt, dass die Stadtpolizei ein entsprechendes Programm zur Überprüfung nutzt. Auf bestimmten Parkplätzen, wie an der Zehntscheune und dem Parkplatz Escher, ist nur noch die digitale Lösung verfügbar.

Stefan Bechtold, Leiter der Zentralen Verwaltung, hebt hervor, dass Gelnhausen mit diesem datenschutzkonformen Angebot in die Reihe anderer deutscher Städte tritt. Autofahrer können den Dienst ihrer Wahl nutzen und auch über die Stadtgrenzen hinaus verwenden. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine