Auch 2026

Kantinen-Krise vermeiden? Ministerium mit wertvoller Unterstützung

Finanzielle Unterstützung für Hessens Kantinen. - Foto: Marzena Seidel, FiBL


Samstag, 13.12.2025
von Redaktion Kinzig News

HESSEN - Mehr regionale Küche in Hessens Kantinen!

Das Hessische Landwirtschaftsministerium unterstützt auch 2026 das Beratungsangebot "Zu Tisch – Kantine wird nachhaltig!“ mit 200.000 Euro. Ziel ist es, hessische Kantinen bei der Umsetzung von Regionalität, Wirtschaftlichkeit und Klimaverträglichkeit zu unterstützen. Einrichtungen können sich ab sofort für die neue Beratungsrunde bewerben. Landwirtschaftsminister Ingmar Jung betont, dass Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sich gegenseitig fördern können.

Erfolgreiche Projekte und neue Pläne

Ein Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung ist die Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg e.V., die durch die Beratung ihre Mengenplanung optimiert und regionale Lieferstrukturen ausgebaut hat. Zukünftig plant die Einrichtung, Nudeln aus eigener Produktion anzubieten, um Transportwege zu reduzieren und die Qualität der Produkte zu verbessern. Dies fördert das Bewusstsein für Regionalität und Nachhaltigkeit.

Im kommenden Jahr können Kantinen erneut Beratungen zu regionalen Lebensmitteln, Abfallvermeidung und Energieeffizienz in Anspruch nehmen. Das Ministerium ruft zur Bewerbung für die Beratungsrunde 2026 auf. 

Hintergrund des Programms

Der Prozess umfasst eine Bestandsaufnahme, Zielsetzung und die Einführung neuer Abläufe. Ergänzt wird das Angebot durch Veranstaltungen, die Praxiseinblicke in regionale Wertschöpfungsketten bieten.

Das Beratungsprogramm "Zu Tisch: Kantine wird nachhaltig!“ wird vom Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt beauftragt und von der FiBL Projekte GmbH umgesetzt. Es wird mit Mitteln aus dem Klimaplan Hessen finanziert. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine