Das sind die attraktivsten Bundestagsabgeordneten: Überraschung beim Kanzler
Mittwoch, 17.12.2025
von Redaktion Kinzig News
MAIN-KINZIG-KREIS / HESSEN - Äußerlichkeiten spielen laut wissenschaftlichen Untersuchungen des Ifo-Instituts auch in der Politik eine messbare Rolle. Demnach erzielen attraktive Kandidaten nicht nur bessere Wahlergebnisse, sondern oft auch höhere Zusatzeinkommen.
Vor diesem Hintergrund hat die Plattform Bild-Dating eine computergestützte Analyse der offiziellen Porträtfotos aller Bundestagsabgeordneten durchgeführt. Ein auf neuronalen Netzwerken basierendes System bewertete die Parlamentarier dabei auf einer Skala von eins bis zehn.
Tamara Mazzi "gewinnt" KI-Ranking
An der Spitze des Rankings steht Tamara Mazzi (Die Linke) mit einem Wert von 9,42, gefolgt von Rasha Nasr (SPD) mit 9,22 Punkten. Als bestbewertete Unions-Politikerin belegt Vanessa Zobel (CDU) mit 8,9 Punkten den dritten Platz. Der attraktivste männliche Abgeordnete ist laut der Auswertung David Gregosz (CDU, 8,86 Punkte), dicht gefolgt von Carina Schießl (AfD) und dem Grünen-Vorsitzenden Felix Banaszak (8,82 Punkte).
Die Analyse zeigt zudem strukturelle Unterschiede: Frauen schneiden mit einem Durchschnittswert von 6,63 besser ab als ihre männlichen Kollegen (6,21). Der Gesamtdurchschnitt des Parlaments liegt bei 6,34 Punkten.
Hessen verpasst Spitzenplätze - Kanzler Merz über Attraktivitätsdurchschnitt
Bundeskanzler Friedrich Merz liegt mit 6,35 Punkten zwar lediglich minimal, aber dennoch durchaus überraschend über diesem Mittelwert, während Forschungsministerin Dorothee Bär mit 7,84 Punkten das bestbewertete Kabinettsmitglied ist. Doch wie ist es um die "Sexyness" der hessischen Parlamentsmitglieder bestellt?
Um das zu erfahren, muss man sich im Ranking um einige Positionen nach unten arbeiten. Spitzenreiter im landesinternen Vergleich ist hier Christian Douglas von der AfD, der im Gesamtranking Platz 19 belegt. Den geteilten 23. Rang belegt SPD-Politikerin Natalie Pawlik mit ihrem Parteikollegen Felix Döring. Und auch der Main-Kinzig-Kreis ist durchaus prominent in der Rangliste vertreten. Kreisintern sichert sich der gebürtige Gelnhäuser Pascal Reddig (CDU) den "Sieg" (Gesamtplatz 56, 7,61 Punkte) vor Parteikollege Johannes Wiegelmann (78, 7,31).
Die Grünen dürfen sich laut KI als attraktivste Partei bezeichnen
Im Fraktionsvergleich führen Bündnis 90/Die Grünen mit einem Schnitt von 6,57 das Ranking an, gefolgt von der Linken (6,51) und der SPD (6,39). Die Union erreicht 6,31 Punkte, während die AfD mit 6,14 Punkten den letzten Platz belegt. Regionale Unterschiede wurden ebenfalls deutlich:
Abgeordnete aus dem Saarland erzielten mit 6,84 Punkten das beste Ergebnis nach Bundesländern, während Berlin und Hessen die weiteren vorderen Plätze belegen. Das Schlusslicht bildet Bremen mit einem Durchschnittswert von 5,88 Punkten. (red)