Arbeiten laufen seit fast zwei Jahren

DB klärt auf: So geht der Bahnstreckenausbau rund um Gelnhausen weiter

Wie geht der Bahnausbau rund um Gelnhausen weiter? - Foto: DB AG/Stefan Wildhirt


Samstag, 20.12.2025
von Redaktion Kinzig News

GELNHAUSEN - Um einer der am stärksten befahrenen Strecken im deutschen Schienennetz zu entlasten, baut die Deutsche Bahn (DB InfraGO) die Strecke zwischen Hanau und Gelnhausen viergleisig aus.

Fast zwei Jahre sind die Bauteams vor Ort schon im Einsatz. Im Oktober starteten die Arbeiten im zweiten von insgesamt fünf Bauabschnitten der Ausbaustrecke, der die Gelnhäuser Stadtteile Hailer und Meerholz umfasst. Hier stehen neben dem viergleisigen Ausbau und der Modernisierung der bestehenden Gleise weitere umfangreiche Arbeiten an: Die DB baut den Bahnhof Hailer barrierefrei um und errichtet eine neue Wirtschaftswegebrücke, sodass zukünftig vier Gleise hindurchpassen.

Infoabend zu umfangreichem Bauprojekt am 29. Januar

Notwendige Eingriffe in die Natur, die durch das Bauprojekt verursacht werden, gleicht die Bahn umfangreich aus. Parallel dazu treiben die Bauteams im Bereich Gelnhausen-Mitte und Linsengericht den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Gelnhausen und die Fertigstellung der neuen Straßenbrücke an der Landesstraße L 3202 („Westpange“) mit Hochdruck voran.

Um über die Fortschritte und die geplanten Arbeiten zu informieren, lädt die Deutsche Bahn interessierte Bürger zu einer weiteren Informationsveranstaltung am Donnerstag, 29. Januar 2026 ein. In der Sport- und Kulturhalle Meerholz (Am Viadukt 12, 63571 Gelnhausen) präsentiert das Projektteam den aktuellen Stand des Projekts und gibt einen Ausblick auf die geplanten Arbeiten im Jahr 2026.

DB-Ansprechpartner für persönliches Gespräch verfügbar

Die Veranstaltung beginnt offiziell um 18:30 Uhr mit einem Vortrag. Bereits ab 17:30 Uhr können sich Interessierte vor Ort an Infowänden zu den wichtigsten Maßnahmen im Baugeschehen informieren. Im Anschluss an den Vortrag stehen die Ansprechpersonen der DB gerne für Fragen und persönliche Gespräche zur Verfügung. Fragen zum Projekt beantwortet das Projektteam unabhängig von dem Termin auch gerne über das Projektpostfach [email protected].

Weitere Informationen gibt es unter hanau-fulda.deutschebahn.com sowie www.FRMplus.de. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine