Lions-Benefiz-Adventskalender: 34.500 Euro für Kinder und Jugendliche
Donnerstag, 01.01.2026
MAIN-KINZIG-KREIS / GELNHAUSEN - Manchmal passt ein Projekt besonders gut zur Adventszeit: Es bringt Menschen zusammen, macht Freude – und bewirkt ganz konkret etwas für andere.
Genau das hat der Benefiz-Adventskalender des Lions Clubs Main-Kinzig Barbarossa 2025 erneut eindrucksvoll gezeigt. Insgesamt wurden 7.000 Kalender gedruckt und an den bekannten Verkaufsstellen angeboten. Der Erlös von rund 34.000 Euro fließt vollständig in Kinder- und Jugendprojekte.
"Ein starkes Miteinander"
„Was uns besonders bewegt, ist dieses starke Miteinander“, sagt Christian Kinner, Gründungspräsident des Lions Clubs Main-Kinzig Barbarossa. „Wenn Sponsoren, Verkaufsstellen, Unternehmen und Käuferinnen und Käufer gemeinsam Verantwortung übernehmen, entsteht daraus eine Kraft, die weit über den Kalender hinaus wirkt.“
Für Jochen Bühler, den aktuellen Präsidenten des Lions Clubs Main-Kinzig Barbarossa, steht der Adventskalender sinnbildlich für die Haltung des Clubs: „Dieser Kalender ist mehr als eine Lotterie. Er steht für Zusammenhalt, Vertrauen und Verlässlichkeit – und dafür, dass aus vielen kleinen Beiträgen eine große Unterstützung für Kinder und Jugendliche wird.“
Ein starkes Zeichen setzten auch 2025 erneut die zahlreichen Sponsoren: Die Druckkosten des Kalenders wurden vollständig über Sponsorengelder abgedeckt. Damit kommt der Erlös eins zu eins den geförderten Projekten zugute – ein zentrales Anliegen der Lions.
720 Preise im Gesamtwert von über 35.000 Euro wurden verlost
Besonders attraktiv war der Benefiz-Adventskalender auch durch seine Gewinne: 720 Preise im Gesamtwert von über 35.000 Euro wurden verlost. Hinter diesen Preisen stehen engagierte Unternehmen und Geschäftsleute aus dem Main-Kinzig-Kreis und darüber hinaus, die das Projekt seit Jahren mit großer Selbstverständlichkeit unterstützen.
Die Gewinne können – wie in den vergangenen Jahren – ab dem 5. Januar bis Mitte Februar während der Öffnungszeiten in der Tourist-Information Gelnhausen abgeholt werden. Die Gewinnabfrage erfolgt über den auf dem Kalender abgedruckten QR-Code.
Über die konkrete Verteilung der 34.500 Euro entscheidet der Lions Club in den kommenden Wochen. Gefördert werden sowohl regionale als auch ausgewählte überregionale Kinder- und Jugendprojekte, die sich nachhaltig für junge Menschen einsetzen.
Nach dem Adventskalender ist vor dem Adventskalender: Wer sich mit Spenden, Bestellungen oder Preisen am Adventskalender 2026 beteiligen will, kann sich per E-Mail an [email protected] mit den Lions in Verbindung setzen. (red)