Schlüchtern: Weihnachtliche Kammermusik in Ramholz begeistert Publikum
Dienstag, 30.12.2025
SCHLÜCHTERN - Es ist schon eine gewisse Tradition, dass am Sonntag nach Weihnachten eine Weihnachtsmusik in Ramholz stattfindet. So musizierte in diesem Jahr das TRIO GALANTE mit Jutta Knopp an der Querflöte, Gerhart Darmstadt und Reinulf Neumann (Violoncello) und Hartmut Darmstadt am Cembalo und an der Orgel in der vollbesetzten Kirche in Ramholz.
Zu Beginn erklang eine Triosonate in D-Dur des französischen Komponisten Joseph Bodin de Boismortier, der viele Werke für Traversflöte im „galanten Stil“ komponiert hatte. Nach einem Orgelchoral über „Lobt Gott, ihr Christen allegleich“ waren die Zuhörer zum Mitsingen des gleichnamigen Liedes eingeladen und dann erklang über dieselbe Melodie ein Concerto G-Dur – „Noël Allemand“ des französischen Komponisten Michel Corrette.
Altes katalanische Weihnachtslied
Anschließend verzauberte Gerhart Darmstadt die Zuhörer in eine besondere weihnachtliche Stimmung mit einem alten katalanischen Weihnachtslied, das als „El Cant dell Ocells“ (Gesang der Vögel) von Pablo Casals geschrieben und von Gerhart Darmstadt für sein fünfsaitiges Violoncello bearbeitet wurde. In diesem Lied feiern mehr als dreißig kleine und große Vogelarten die Geburt Christi.
Nach dem gemeinsamen Lied „Ich steh an deiner Krippen hier“ in einem Satz von Johann Sebastian Bach erklang als letztes Stück des Programms die Sonata in g-Moll für Traversflöte, Viola da Gamba und Cembalo von Georg Philipp Telemann.
Nach langem und kräftigem Applaus durften die Zuhörer als Zugabe noch einstimmen in „O du fröhliche“ mit vollem Orgelklang. Und zahlreiche Zuhörer blieben noch in der warmen Kirche, um sich bei Glühwein und Weihnachtsgebäck über das Erlebte auszutauschen. Bereits am Tag zuvor konnten die Heimbewohner und Gäste im „Haus im Bergwinkel“ in Schlüchtern mit demselben Weihnachtsprogramm erfreut werden. (red)