Mehr Geld für Reinigungskräfte

Gewerkschaft begrüßt höheren Mindestlohn und setzt klares Zeichen

IG-Bau Hessen-Mitte fordert höheren Mindestlohn für Reingigungskräfte. - Foto: IG Bau/Tobias Seifert


Montag, 05.01.2026
von Redaktion Kinzig News

MAIN-KINZIG-KREIS - Im Main-Kinzig-Kreis erhalten rund 3820 Reinigungskräfte ab Januar einen höheren Stundenlohn von mindestens 15 Euro.

Dies teilt die IG Bauen-Agrar-Umwelt (BAU) Hessen-Mitte mit. Für die Außenreinigung, wie Fassaden- oder Fensterreinigung, steigt der Mindestlohn sogar auf 18,40 Euro pro Stunde. Diese neuen Lohnuntergrenzen gelten für alle 135 Gebäudereiniger-Unternehmen im Kreis.

Wertschätzung für harte Arbeit

Gernot Sattler von der IG Bau Hessen-Mitte betont die Bedeutung der Arbeit von Gebäudereinigern und Fassadenreinigern, die durch die neuen Mindestlöhne fairer entlohnt wird. Die Lohnerhöhung soll die harte Arbeit der Reinigungskräfte angemessen würdigen. 

Zudem stellte die Gewerkschaft aber auch klar, dass es sich bei der seit dem Jahreswechsel geltenden Erhöhung der Löhne, um das "Minimum, das in der Gebäudereinigung bezahlt werden muss" handele.

Ausbildung in der Reinigungsbranche wird attraktiver

Auch die Ausbildung im Gebäudereiniger-Handwerk wird attraktiver. Auszubildende beginnen mit einem monatlichen Gehalt von 1000 Euro, das im zweiten Jahr auf 1150 Euro und im dritten Jahr auf 1300 Euro ansteigt. 

Diese Anpassungen sollen die Attraktivität des Berufs steigern und mehr junge Menschen für eine Ausbildung in diesem Bereich gewinnen. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine