Nachvollziehbar oder herzlos?

Tierheim Fulda: Mischling Fred verliert Zuhause - warum sein "Rauswurf" so bewegt

Fred aus dem Fuldaer Tierheim. - Foto: Tierheim Fulda-Hünfeld e.V.


Sonntag, 18.01.2026
von ANGELO CALI

FULDA - Manchmal ändert sich ein ganzes Leben durch ein freudiges Ereignis – doch für den kleinen Fred bedeutete Familienzuwachs leider den Abschied von seinem geliebten Zuhause.

Der charmante Mischlingsrüde wurde im Dezember 2025 beim Tierheim Fulda-Hünfeld abgegeben, weil er mit der neuen Situation und dem Baby in seiner Familie schlichtweg überfordert war. Jetzt sucht er Menschen, die ihm wieder Sicherheit und eine klare Richtung geben.

Ein schlaues Köpfchen mit Charakter

Wenn Ihr Fred das erste Mal trefft, wird er vielleicht erst einmal skeptisch sein. Er ist kein Hund, der jedem sofort um den Hals fällt – er braucht einen Moment, um zu schauen, ob er vertrauen kann. Doch habt Ihr sein Herz erst einmal erobert, zeigt er Euch, was für ein toller Kerl in ihm steckt. Er liebt Streicheleinheiten von seinen Bezugspersonen und ist ein echter Musterschüler.

Dass in der Vergangenheit viel mit ihm gearbeitet wurde, merkt man sofort: Fred beherrscht eine ganze Menge Kommandos und Befehle und ist extrem lernwillig. Er läuft vorbildlich an der Leine, ist stubenrein und kennt das Leben im Haus. Autofahren ist für ihn gar kein Problem, und er kann auch eine gewisse Zeit allein zu Hause bleiben.

Was Fred von Euch braucht: Souveräne Führung

Fred ist etwa 35 bis 40 Zentimeter groß und ein echtes Energiebündel mit viel Potenzial. Aber er bringt auch Ecken und Kanten mit: Fremde Menschen (besonders Männer) und andere Hunde verunsichern ihn oft. Wenn er sich bedrängt fühlt, neigt er dazu, nach vorn zu gehen. Deshalb ist er bereits an den Maulkorb gewöhnt, was ihm und Euch im Alltag Sicherheit gibt.

Damit Fred sich entspannen kann, braucht er Euch als souveränen "Anführer“. Er benötigt eine klare Führung und eine feste Bindung, auf die er sich verlassen kann. Aufgrund seiner Vorgeschichte vermittelt das Tierheim ihn nicht an Familien mit Kindern, auch wenn er dem Baby gegenüber nie aggressiv war. Auch für Anfänger ist der schlaue Rüde eher nicht geeignet.

Möchtet Ihr Freds neuer bester Freund werden?

Fred wartet sehnsüchtig darauf, das Tierheim wieder gegen ein festes Körbchen einzutauschen. Wenn Ihr Hundeerfahrung habt, geduldig seid und einen treuen Begleiter sucht, mit dem Ihr weiterarbeiten könnt, dann ist Fred genau der Richtige für Euch!

Habt Ihr ein Plätzchen frei? Dann meldet Euch direkt beim Tierheim Fulda-Hünfeld und lernt Fred kennen. Telefonisch ist das Tierheim unter der Rufnummer 0661/607413 oder per E-Mail erreichbar. (anc)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine