LANGENSELBOLD

Nancy Faeser beim Neujahrsempfang der SPD - Landwirte protestieren vor Schloss

Beim Neujahrsempfang im Schloss - Fotos: Moritz Pappert


Sonntag, 05.01.2020
von Moritz Pappert

LANGENSELBOLD - Seit November ist Nancy Faeser die neue Vorsitzende der hessischen SPD. Zusammen mit Generalsekretär Christoph Degen besuchte die 49-jährige den SPD-Ortsverein beim traditionellen Neujahrsempfang am Sonntagmorgen im Langenselbolder Schloss. Timo Greuel eröffnete das neue Jahr mit einem Wahlkampf für die bevorstehende Bürgermeisterwahl am 19. Januar. Doch bevor der eigentliche Neujahrsempfang losging, boten Faeser und Degen den Landwirten, die sich vor dem Schloss versammelten, die Gelegenheit sich auszutauschen. 

Nancy Faeser
Nancy Faeser
Erich Pipa
Erich Pipa
Christoph Degen
Christoph Degen

Der Neuberger Christoph Degen bemängelte, dass die Lage der SPD oft schlechter geredet werde, als sie sei. "Wir haben viele SPD-Bürgermeister im Main-Kinzig-Kreis und ich hoffe, dass in den nächsten Wochen noch einer dazu kommt", so Degen. Er unterstützte auch die neue Kassenbonpflicht, die Parteikollege und Bundesfinanzminister Olaf Scholz eingeführt hat. "Jedes Jahr gehen knapp zehn Milliarden Euro verloren. Man muss sich doch überlegen, wie man es besser machen kann und das Geld wieder reinholen kann", so Degen. Die Bonpflicht wurde eingeführt, da das Geld durch manipulierten Kassen, Schummel-Software oder fingierte Rechnungen dem Staat verloren gegangen ist.

Die Vorsitzende der hessischen SPD, Nancy Faeser, verurteilte in ihrer Rede die Gewalt gegen Einsatzkräfte, besonders in der Silvesternacht. "Jede Gewalt gegenüber Einsatzkräften ist unerhört und muss aufs schärfste Verurteilt werden. Wir müssen dafür arbeiten, dass der notwendige Respekt wieder hergestellt wird und die Einsatzkräfte geschützt werden", so Faeser.

Timo Greuel
Timo Greuel
Im Gespräch mit den Landwirten
Im Gespräch mit den Landwirten

"Wir brauchen mehr Indianer und weniger Häuptlinge."

Auch das Thema Innenpolitik steht für die innenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion im Fokus. "Die Menschen haben ein Anrecht sicher zu leben. Dafür braucht es gutes und ausgebildetes Personal." Faeser fordert, die Polizei vor Ort zu stärken. "Wir brauchen mehr Indianer und weniger Häuptlinge."

Der geplante Stellenabbau bei Thermo Fisher aus Langenselbold steht seit wenigen Monaten im Konflikt. "Es geht nicht immer nur um Gewinnmaximierung. Menschen zu entlassen, um mehr Gewinn zu erwirtschaften ist unanständig", so Faeser. Für viel Beifall sorgte auch Faesers Einsatz gegen Hass und Hetze. "Wir haben eine Partei, die Hass und Hetze ins Parlament bringt. Wir müssen dieser Partei stark entgegentreten und unsere Demokratie aktiv Verteidigen."

Sie bezog sich auch auf den früheren Landrat Erich Pipa, der auch vor Ort war. "Diese Hetze und die Drohungen sollte niemand ertragen müssen. Wir müssen das Aufhalten, sonst wird es immer schlimmer". Nancy Faeser reif dazu auf, den rechten Tendenzen entgegenzutreten.

Bürgermeisterkandidat Timo Greuel nutzte den Neujahrsempfang für einen Wahlkampf, für die Wahl am 19. Januar. "Der Zuspruch der letzten Wochen zeigt mir, dass ich mit euch auf die richtigen Themen gesetzt habe. 2020 wird ein richtungsweisendes Jahr. Gemeinsam können wir das schaffen", so Greuel abschließend. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine