Feste, Konzerte & mehr: Das geht am Wochenende im MKK
Donnerstag, 05.02.2026
von Redaktion Kinzig News
MAIN-KINZIG-KREIS - Das Wochenende steht vor der Tür und Ihr hattet weder Zeit noch Nerv, Euch die besten Events des Main-Kinzig-Kreises am Wochenende rauszusuchen?
Kein Problem. Denn jetzt bietet Euch KINZIG.NEWS immer kurz vor dem Start ins Wochenende einen Überblick über eine kleine Auswahl besonders toller Veranstaltungen im MKK. Weitere Termine findet Ihr außerdem bei uns im Terminkalender: https://kinzig.news/termine.
Am Freitag: Spessartlichter in der Spessart Therme
BAD SODEN-SALMÜNSTER. Winter-Special zum regulären Eintritt: Das Team der Spessart Therme Bad Soden-Salmünster bittet am Freitag, 6. Februar, von 17:00 bis 23:00 Uhr zum Schwimmen bei Kerzenschein und Cocktails im warmen Sole-Wasser. In der dunklen, kalten Jahreszeit sehnen wir uns nach Licht und Wärme: Am Freitag umgeben die sprudelnde Thermenlandschaft der Spessart Therme warmes Kerzenlicht, stimmungsvolle Lichtervorhänge und sanfte Musik.
Direkt an und in den Becken der Therme können frisch zubereitete Cocktails bestellt und getrunken werden – Cocktail-Happy-Hour ist von 20:00 bis 21:00 Uhr.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Freitag: "AUS GETRÄUMT" - Eindringlicher Blick auf Menschen und ihre Schicksale
HANAU. Mit einer Vernissage am Freitag, 6. Februar, um 18:00 Uhr wird im Foyer des Neustädter Rathauses eine Fotoausstellung „AUS GETRÄUMT“ des international tätigen Fotografen Jens Grossmann eröffnet. Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck hält eine Laudatio, und der in Wuppertal ansässige Jens Grossmann ist an diesem Abend anwesend und berichtet über die Hintergründe seiner Arbeit sowie die Entstehung der gezeigten Aufnahmen.
Die Ausstellung ist bis 22. Februar zu sehen. Die Öffnungszeiten sind montags bis sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr und an Markttagen (mittwochs und samstags) von 10:00 bis 17:00 Uhr.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag: Führung durch die neue Abteilung "Hanauer Neustadt"
HANAU. Mit der Gründung der Neustadt 1597 wurde das bis dahin beschauliche Städtchen Hanau zu einem florierenden Gemeinwesen. Hunderte Neubürgerinnen und Neubürger aus den heutigen Niederlanden, Belgien und Nordfrankreich fanden hier eine neue Heimat. Ihre Ideen, Sprachen, Traditionen, Gewerbetechniken, Lebensentwürfe und Innovationen machten Hanau zu einer europäischen Stadt und einem internationalen Handelszentrum.
Die Teilnehmenden dürfen sich am Samstag, 7. Februar, von 15:00 bis 16:00 Uhr im Historischen Museum (Schloss Philippsruhe) auf eine spannende und multisensorische Entdeckungsreise durch die Stadtgeschichte freuen. Preis: 3 Euro zuzüglich Eintritt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag: Joyosa so privat wie nie - Kilians Lieder im Theatrium Steinau
STEINAU. Seit über 30 Jahren ist Dirk Kilian als Künstler unterwegs. Zunächst als Pantomime, später als Musiker, Dichter und Klangkünstler. In dieser Zeit sind zahlreiche eigene Lieder entstanden, die seine musikalische Entwicklung ebenso widerspiegeln wie seine Erfahrungen auf Reisen und auf der Bühne.
Am Samstag, 7. Februar, gibt das Duo Joyosa um 20:00 Uhr im Theatrium Steinau ganz private Einblicke in sein Leben. In seinen Stücken erzählt Dirk Kilian Geschichten von Begegnungen, von Liebe, vom Unterwegssein und von inneren wie äußeren Landschaften. Seine Texte sind persönlich, nachdenklich, manchmal humorvoll und stets geprägt von einer klaren Sprache und starken Bildern. Gemeinsam mit seiner Frau Silke Kilian bringt er dieses Programm nun als Duo Joyosa auf die Bühne. Das Ensemble ist seit vielen Jahren im Bereich Mittelalter- und Weltfolk bekannt und gilt als eines der „romantischsten Duos des Mittelalters“.
Der Eintritt beträgt 20 Euro; ermäßigt 16 Euro. Tickets gibt es online unter www.theatrium-steinau.reservix.de, telefonisch unter 069/90283986 sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Sonntag: Der kleine Maulwurf kehrt zurück ins Theatrium
STEINAU. Wer kennt ihn nicht, den kleinen Maulwurf? Neugierig, freundlich und stets mit dem Herzen am rechten Fleck, hat er sich über Generationen hinweg in die Herzen von Kindern und Erwachsenen gegraben. Am kommenden Sonntag, den 8. Februar, kehrt der liebenswerte Buddler in einer Inszenierung, die nicht nur Kinderaugen leuchten lässt, zurück auf die Bühne des Theatriums Steinau.
Der Eintritt für das Kinderstück kostet 10 Euro (ermäßigt 7 Euro). Beginn ist um 15:00 Uhr.
Tickets sind erhältlich unter www.theatrium-steinau.reservix.de, bei allen Reservix- und AdTicket-Vorverkaufsstellen sowie telefonisch über die Ticket-Hotline 069/90283986.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Sonntag: "Rotkäppchen" in Konzertsaal
BAD SODEN-SALMÜNSTER. Das Marionettentheater "Die Holzköppe" spielt das bekannte Märchen "Rotkäppchen" am Sonntag, 8. Februar, im Historischen Konzertsaal Bad Soden-Salmünster. Beginn ist um 15:00 Uhr.
Die Großmutter von Rotkäppchen hat Geburtstag. Da die alte Frau krank ist und nicht aus dem Haus kommt, soll Rotkäppchen sie besuchen. Mit einem Kuchen und einer Flasche Rotwein macht sich Rotkäppchen auf den Weg zu ihrer Großmutter. Da sie durch einen Wald gehen muss, trägt ihre Mutter ihr auf, nicht vom Weg abzukommen und sich nicht von Fremden aufhalten zu lassen ...
Eintrittkarten gibt es an der Tageskasse.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Sonntag: Große Frauen der Musik im Rampenlicht
HANAU. Am Sonntag, 8. Februar, um 17:00 Uhr lädt der Congress Park Hanau zum 18. Wilhelmsbader Kammerkonzert ein. Anna-Maria Barth (Violine) und Alex Pudmann (Klavier) gestalten einen außergewöhnlichen Kammermusikabend. Die beiden rücken große Komponistinnen der Musikgeschichte ins Rampenlicht, die lange Zeit wenig Beachtung fanden.
Karten sind im Vorverkauf bei Frankfurt Ticket Rhein-Main sowie weiteren Vorverkaufsstellen erhältlich.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------