"Perspektiven schaffen, Zukunft gestalten"

Da stecken jetzt noch mehr Möglichkeiten drin: Das neue Volkshochschulprogramm ist da

Kreisbeigeordneter und Aufsichtsratsvorsitzender Jannik Marquart (erste Reihe, 2.v.r.) sowie BiP-Geschäftsführer Dirk Niedoba (erste Reihe, 2.v.l.) stellen gemeinsam mit dem Team der Bildungspartner Main-Kinzig das neue vhs-Programm vor. - Foto: MKK-Pressestelle


Sonntag, 25.01.2026

MAIN-KINZIG-KREIS - Das neue Programm der Volkshochschule (vhs) ist da, und hat sich gewaltig gewandelt - und zwar vom reinen Programmheft zum neuen "Programm & Magazin" mit spannenden Einblicken und rund 1.000 Angeboten

„Die vhs-Angebote haben sich in diesem Jahr das Motto ‚Perspektiven schaffen, Zukunft gestalten‘ gesetzt“, sagt Jannik Marquart, Schul- und Bildungsdezernent sowie Aufsichtsratsvorsitzender der BiP.

"Förderung von Fähigkeiten und Kompetenzen"


„Der Fokus liegt daher auf der Förderung von Fähigkeiten und Kompetenzen, die Menschen brauchen, um in einer sich schnell wandelnden Arbeits- und Lebenswelt erfolgreich zu sein.“ Hinzu kommen im nun vorgestellten Volkshochschul-Programm neue Bildungsformate, Kurse für alle Generationen sowie die Stärkung der Alphabetisierung und Grundbildung.

„Wir entwickeln die Volkshochschule im Main-Kinzig-Kreis Schritt für Schritt weiter“, so Marquart. „Dazu gehört, dass wir unsere Bildungsangebote nicht nur auflisten, sondern auch erzählen, was dahintersteckt: Menschen und Geschichten aus unserer Bildungslandschaft.“

Da sich die vhs als wichtigen Baustein der Bildungs- und Standortpolitik verstehe, die Demokratie und Zusammenhalt stärken und Chancen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung eröffnen wolle, wolle man mit „Programm & Magazin“ diese Rolle sichtbarer machen und zeigen, „wie vielfältig und lebendig Bildung im Main-Kinzig-Kreis heute ist“.

Interviews und Berichte sollen neugierig machen



Dirk Niedoba, Geschäftsführer der BiP ergänzt, „Interviews und Berichte sollen neugierig und Lust auf mehr machen, um Neues auszuprobieren“. Gleichzeitig finde man, so Niedoba, über die Internetseite der BiP weiterhin alle Kurse mit detaillierten Informationen. Magazin und Website ergänzten sich so.

2026 wurde das Programm noch stärker an den Bedürfnissen der Menschen in der Region ausgerichtet. Diesen Auftrag erfüllt die vhs inzwischen seit 80 Jahren. Die Anfänge reichen dabei in die Zeit bis unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkrieges zurück. Dieses Jubiläum wird am 6. November gefeiert. Im Rahmen der Vorbereitung sucht die vhs Zeitzeugen, Dokumente und Fotos aus den Anfangsjahren und freut sich über Rückmeldungen an [email protected].

Das Programm ist unter www.bildungspartner-mk.de abrufbar und liegt in gedruckter Form im Bildungshaus, im Main-Kinzig-Forum sowie an allen bekannten Auslagestellen aus. Bei Fragen ist das BiP-Serviceteam unter 06051/916790 oder [email protected] erreichbar. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine