„Wir wollen einfach vorbereitet sein“

Blackout in zwei Stadtteilen: Was Schlüchtern aus dem Stromausfall lernen will

Bürgermeister Matthias Möller- - Foto: Stadt Schlüchtern


Sonntag, 25.01.2026
von Redaktion Kinzig News

SCHLÜCHTERN - Schlüchterner Krisenstab tagte nach totalem Stromausfall in zwei Stadtteilen

Für eine halbe Stunde war am vergangenen Mittwochmittag in gleich zwei Schlüchterner Stadtteilen der Strom vollständig weg. Und auch wenn Herolz und Vollmerz binnen einer halben Stunde wieder am Netz waren, hat Bürgermeister Matthias Möller ein Treffen einberufen, um die bestehenden Strukturen einmal durchzusprechen und für den Fall der Fälle gewappnet zu sein.

Ursache für Stromausfall in Schlüchtern bekannt

Die Ursache für den Stromausfall ist mittlerweile gefunden: Auslöser des halbstündigen Stromausfalls war ein Kurzschluss an einem Verbindungsstück zwischen zwei Kabelenden. Eine Fremdeinwirkung ist ausgeschlossen.

Matthias Möller betonte: "Die Verantwortlichen haben hervorragend reagiert, die Ursache schnell gefunden und das Problem in Rekordzeit gelöst.“ 

Krisenstab trotz Ursachenfindung einberufen

Dennoch rief der Bürgermeister am selben Abend noch einen Krisenstab ein, um mit der Stadtbrandinspektion, dem Ordnungsamt, der Stadtverwaltung und dem Ersten Stadtrat einmal kritisch über die bestehenden Strukturen zu schauen.

Möller erläuterte: "Es geht nicht darum, Panik zu verbreiten. Wir wollen einfach vorbereitet sein. Wir haben hier ein Krankenhaus, Kitas, mehrere Ärztinnen und Ärzte sowie Seniorenheime und müssen im Fall der Fälle mit solchen Situationen umgehen können.“

Übung im Frühsommer geplant

Deshalb wurden die bestehenden Abläufe überprüft und die Vorgehensweise im Falle eines ähnlichen Vorfalls noch einmal komplett durchgesprochen. 

"Im nächsten Schritt überarbeiten wir die Einsatzpläne, checken die Technik und führen im Frühsommer eine Übung durch, damit wir vorbereitet sind, wenn es mal wieder zu einem Stromausfall kommen sollte“, sagte Möller abschließend. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine