Polizei-Großeinsatz in Limburg: Häftling flieht während Arzttermin
Mittwoch, 28.01.2026
von Redaktion Kinzig News
LIMBURG - Nach der Flucht eines Häftlings am Mittwochnachmittag im Bereich des Krankenhauses "Auf dem Schafsberg“ läuft in Limburg derzeit ein großangelegter Polizeieinsatz unter Einbeziehung eines Hubschraubers.
Wie ein Sprecher mitteilte, kam es gegen 13.30 Uhr zu einem Zwischenfall, der die Limburger Polizei in Atem hält. Ein Strafgefangener nutzte einen Arzttermin im Krankenhaus an der Straße „Auf dem Schafsberg“ zur Flucht. Trotz Begleitung durch Bewachungspersonal gelang es dem Mann, sich zu entfernen. Besonders auffällig: Der Flüchtige trug zum Zeitpunkt seines Entkommens noch Handschellen.
Hubschrauber und Bereitschaftspolizei im Einsatz
Unmittelbar nach dem Vorfall leitete die Polizei umfangreiche Suchmaßnahmen ein. Das Stadtgebiet sowie die angrenzenden Bereiche werden derzeit intensiv nach dem Flüchtigen durchkämmt. Die örtlichen Beamten erhalten dabei massive Unterstützung durch Kräfte der Bereitschaftspolizei.
Um aus der Luft einen besseren Überblick über das Gelände rund um das Krankenhaus zu erhalten, kreist zudem ein Polizeihubschrauber über Limburg. Die Beamten fahnden mit mehreren Streifenwagen nach dem Mann, dessen Identität oder Delikthintergrund im ersten Bericht noch nicht näher spezifiziert wurde.
Warnung an Autofahrer und Zeugenaufruf
Die Polizei richtet aufgrund der aktuellen Lage eine dringende Warnung an die Bevölkerung: "Nehmen Sie im Großraum Limburg keine Anhalter mit." Bürger, die verdächtige Beobachtungen machen oder eine Person sehen, auf die die Beschreibung zutrifft oder die noch immer gefesselt ist, werden gebeten, nicht selbst einzugreifen. Stattdessen soll umgehend der Notruf 110 gewählt werden.
Der Einsatz dauert derzeit an. Es ist mit Behinderungen und einer erhöhten Polizeipräsenz im Bereich des Schafsbergs zu rechnen. (red)