Gesellschaftlicher Dreh- und Angelpunkt

Gesucht: Hessens beste Dorfgasthäuser

Symbolbild: pixabay">
Die Bewerbungsphase für "HEssens beste Dorfgasthäuser" ist gestartet - Symbolbild: pixabay


Sonntag, 01.02.2026
von Redaktion Kinzig News

WIESBADEN - Ministerpräsident Boris Rhein hat die Bewerbungsphase für „Hessens beste Dorfgasthäuser 2026“ gestartet. Für Rhein spielen Dorfgasthäuser eine zentrale gesellschaftliche Rolle, weil sie als Treffpunkte den Austausch zwischen den Generationen fördern. 

Zum Start des Wettbewerbs sagte der Regierungschef: „Dorfgasthäuser sind vor allem dort wichtig, wo es wenige öffentliche Orte gibt, an denen Bürgerinnen und Bürger ins Gespräch kommen und einander begegnen können. Eine lebendige Gasthaus- und Lebenskultur verbindet Unternehmensgeist, lokale Verbundenheit und gesellschaftliche Verantwortung. Mit unserer Auszeichnung ‚Hessens beste Dorfgasthäuser‘ stärken wir die Gastronomie in den ländlichen Räumen und machen sie sichtbar.“ Der Wettbewerb wird seit 2019 gemeinsam von der Hessischen Staatskanzlei und dem Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e. V. ausgerichtet.

Anmeldeschluss am 20 März

Der Präsident des DEHOGA Hessen e. V., Robert Mangold, sagte: „Der Wettbewerb würdigt die sympathischen Unternehmer und Unternehmerinnen hinter diesen Häusern – Gastgeberinnen und Gastgeber, die mit Leidenschaft, Kreativität und Durchhaltevermögen Tag für Tag Außergewöhnliches leisten. Sie bewahren auch das kulinarische Erbe Hessens, schaffen Arbeits- und insbesondere Ausbildungsplätze, beleben die Dorfgemeinschaft und tragen dazu bei, dass unsere hessische Heimat lebendig und authentisch bleibt.“

Teilnehmen können Gastronomiebetriebe (Gasthäuser, Landgasthöfe und Gastwirtschaften) mit regelmäßigen Öffnungszeiten, die in Hessens ländlichen Räumen verankert sind. Ausgeschlossen sind Gastronomiebetriebe aus Städten mit mehr als 50.000 Einwohnern. Details zu den Bewerbungskriterien sind auf www.wettbewerb.dgh-hessen.de zu finden. Bewerbungsschluss ist Freitag, der 20. März 2026.

Bekanntgabe der Gewinner im Sommer

Bei der Auszeichnung steht vor allem der gesellschaftliche Wert als Treffpunkt, als Arbeitgeber vor Ort und als Wirtschaftsfaktor für die jeweilige Region im Fokus. Die besten Dorfgasthäuser erscheinen in einer Broschüre mit dem DEHOGA Hessen e. V. und erhalten eine Plakette und eine Urkunde. Die Auswahl trifft eine unabhängige Fachjury. Sie setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Gastronomie, des Tourismus, der ländlichen Räume und der Wirtschaft zusammen. Die ausgewählten Betriebe werden im Sommer 2026 von Ministerpräsident Boris Rhein und DEHOGA-Präsident Robert Mangold ausgezeichnet.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine