SCHLÜCHTERN/FULDA

Rapper Dustin aus Schlüchtern dreht mit Hausmeister Krause Musikvideo

Tom Gerhardt alias Hausmeister Krause und Rapper Dustin beim Videodreh. - Fotos: Privat


Mittwoch, 08.01.2020
von PM

SCHLÜCHTERN/FULDA - In den Weihnachtsferien wurde die Heinrich-von-Bibra-Schule zum Drehort für ein Musikvideo mit Tom Gerhardt und dem Rapper Dustin. Das Musikvideo ist seit wenigen Tagen auf Youtube online und hat bereits über 128.000 Aufrufe. Kaum hatten die Weihnachtsferien begonnen, da stürmten fast 100 Kinder in die Heinrich-von Bibra-Schule in Fulda. Getreu dem Schulmotto „Herzlichkeit – Vielfalt – Bildung“ hatte Schulleiter Thorsten Retzlaff die Räumlichkeiten für die Dreharbeiten eines neuen Musikvideos des 13-jährigen Rappers Dustin zur Verfügung gestellt. Aus ganz Deutschland kamen die Kinder und Jugendlichen mit ihren Eltern angereist, und es hat sich für sie gelohnt!


Nach der Begrüßung durch Projektleiter Timm Fütterer stimmte der Video-Blogger Samuel alle Anwesenden mit dem VDSIS-Schlachtruf auf den Tag ein. VDSIS steht für „Von der Straße ins Studio“, einem deutschen Rap-Projekt, für Kinder und Jugendliche, das positive Werte und Denkansätze über die musikalische Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache vermittelt. Während die Pausenhalle zum gemütlichen Treffpunkt für alle Beteiligten wurde, begannen die Videoaufnahmen in den Klassenräumen der Heinrich-von-Bibra-Schule. Einige Eltern waren in die Rolle als Lehrer geschlüpft, die Kinder bildeten die Schulklassen.

Die Dreharbeiten waren für alle Anwesenden sehr aufregend. Die gleiche Szene wurde aus verschiedenen Perspektiven mehrfach wiederholt. Alle Mitwirkenden hatten sichtlich viel Spaß. Um 11.30 Uhr war es dann soweit: Tom Gerhardt alias Hausmeister Krause traf ein. Begrüßt wurde er durch die Kinder mit dem Titellied aus „Mats & Murat“, dem 2019 erschienenen Kinderbuch, das Gerhardt gemeinsam mit seinem Sohn Rodrigo verfasst hat. Von dem herzlichen Empfang zeigte sich Tom Gerhardt sichtlich bewegt. Die VDSIS-Kids Dustin und Xaver hatten die Lieder zur Mats&Murat-CD gerappt. So kam es dazu, dass Gerhardt die Teilnahme an Dustins Musikvideo aus Begeisterung über die jungen Talente gerne zusagte.

Es folgten die Aufnahmen mit Hausmeister Krause: Dustin kommt verspätet in die Schule und trifft auf den ordnungsliebenden Hausmeister. Diesem missfällt Dustins Outfit, er sehe aus wie ein Rapper. Das lässt sich Dustin nicht zweimal sagen und beweist, dass er rappen kann. Doch „Ordnung muss sein“, sagt sich Hausmeister Krause, die Schule sei schließlich zum Lernen da. Zu Dustins neuem Lied „Olé“ beginnt eine wilde Verfolgungsjagd durch die Heinrich-vonBibra-Schule. Wird Hausmeister Krause Dustin erwischen?

Das Video ist seit Neujahr auf dem offiziellen YouTube-Kanal von VDSIS zu sehen. Nach Abschluss der Dreharbeiten schrieben die Protagonisten Dustin, Samuel und Artur fleißig Autogramme und ließen einige Mädchenherzen höherschlagen. Auch Tom Gerhardt zeigte sich den ganzen Tag über als ein Star zum Anfassen, er ist eben einfach "voll normaaal". (Jessica Füller)+++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine