Mordfall Dr. Walter Lübcke: Tatverdächtiger Stephan E. will sich zum Tathergang äußern

Dienstag, 07.01.2020
von hans.braune
KASSEL - Was geschah in der Mordnacht auf dem Anwesen des ehemaligen Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke (65, CDU)? Der Hauptverdächtige Stephan E. will laut seinem Verteidiger am Mittwoch gegenüber den Ermittlern des Bundesgerichtshofes "ausführliche Angaben zum Tathergang" machen.
Anschließend will sein Anwalt Frank Hannig in Kassel zu Einzelheiten Stellung nehmen. "Stephan E. hat mich als seinen Verteidiger gebeten, die Öffentlichkeit im Anschluss an diese Vernehmung über wesentliche Inhalte seiner Erklärung zu unterrichten", heißt es in einem Statement des Anwalts aus Dresden.
Stephan E. sitzt derzeit in Untersuchungshaft in einer Justizvollzugsanstalt in Kassel. Er steht unter Tatverdacht, Lübcke am späten Abend des 2. Juni 2019 auf dessen Terrasse erschossen zu haben. Am 25. Juni legte Stephan E. ein Geständnis ab, das er am 2. Juli widerrief