Die ganze Stadt in Narrenhand

Seid Ihr bereit für die ultimative Fastnachts-Sause am Wochenende in Hanau?

Hanau Helau: Straßenfastnacht am Samstag, Sonntag und Dienstag, närrische Lindwürmer schunkeln durch Hanau. - Fotos: Stadt Hanau/Moritz Göbel


Freitag, 13.02.2026

HANAU - Seid Ihr bereit? Konfettigesprenkelte Liebe liegt in der Luft, wenn der Hanauer Faschingsumzug am Samstag, 14. Februar, durch die Straßen der Innenstadt zieht ...

Doch nicht nur am Valentinstag zeigen die Hanauer Närrinnen und Narren ihre große Verbundenheit zu jeckem Brauchtum und fröhlichem Miteinander, auch die Stadtteilumzüge werden wieder das Publikum in Scharen anlocken. "Hanau, Helau!" zum Fastnachts-Finale.

Hanaus Herz schlägt für die Fastnacht


In Hanau hat die Fastnacht einen festen Platz im städtischen Leben. Wie sehr den engagierten Karnevalisten die fünfte Jahreszeit am Herzen liegt, haben sie erst vergangenes Jahr bewiesen, als mit dem Auheimer Carnevalszugverein (ACV) ein neuer Verein gegründet wurde, der sich voller Tatendrang um die Organisation des Innenstadt-Straßenumzugs sowie des Umzugs in Großauheim kümmert.

Dank dieses Engagements sowie der engen Zusammenarbeit aller Hanauer Faschingsvereine und der Unterstützung durch das städtische Veranstaltungsbüro startet am Samstag, 14. Februar, um 14.11 Uhr der närrische Innenstadt-Lindwurm mit 54 Zugnummern, davon drei Musikkapellen. Der Zug formiert sich in der Willy-Brandt-Straße und wird von dort über den Kurt-Blaum-Platz und die Nürnberger Straße zum Marktplatz schunkeln. Wie schon in früheren Jahren, marschieren die Kinziggeister vorweg. Der Hanauer Wochenmarkt schließt an diesem Samstag wie üblich um 14 Uhr.

After-Zug-Party auf dem Altstädter Markt 


Der Zug schlängelt sich dann weiter durch die Fahrstraße über Freiheitsplatz, Mühlstraße, Sandeldamm, Eberhardstraße, Im Schlosshof zur Zugauflösung: Auf dem Schlossplatz ist das Ende des Zuges erreicht und der Spaß noch lange nicht vorbei. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr trifft sich das närrische Volk auf dem Altstädter Markt zur heiteren After-Zug-Party. Ab 15 Uhr sorgen Radio Hanau mit DJ Reddy, Partymann Atze sowie Hey Kölle für beste Schunkel-Stimmung und Hanauer Gastronomiebetriebe für kulinarischen Input.

LaTü, Staanem, Klanaam und Großauheim, Helau!


Kreativ und gutgelaunt bahnen sich zudem in den Hanauer Stadtteilen die Straßenumzüge ihren Weg und werden dank ihrer fröhlich-familiären Atmosphäre wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher anlocken. Der erste Zug startet am Sonntag, 15. Februar, um 11.11 im Stadtteil Lamboy-Tümpelgarten in der August-Schärttner-Straße. Von dort führt die Strecke über Kiefernweg, Neuhofstraße, Menzelstraße, Cranachstraße, Chemnitzer Straße, Dr.-Hermann-Krause-Straße, Karl-Mattes-Straße, Chemnitzer Straße, Neuhofstraße bis zur Auflösung in der August-Schärttner-Straße. Anschließend trifft man sich auf dem Vereinsgelände des Kaninchenzuchtvereins zur After-Zug-Party.

Ebenfalls am Sonntag um 12.31 Uhr beginnt der Fastnachtszug im Stadtteil Steinheim. Hier geht es von der August-Fecher-Straße, Georg-Busch-Straße über Darmstädter Straße und Steinheimer Vorstadt den Postberg hinunter in die Doorner Straße, Thüringer Straße und Ludwigstraße bis zur Kulturhalle, wo sich der Zug auflöst. Vor der Halle findet anschließend die Zugparty statt.

Spaßige Jubiläumswette in Klein-Auheim


In Klein-Auheim wächst die Spannung: Gelingt es dem Karnevalszugverein Klein-Auheim e.V., am Fastnachtssonntag die 100. Laafparad „ohne Ende“ zu organisieren? Der Verein hatte die Jubiläumsauflage zum Anlass für eine augenzwinkernde Wette mit Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri und Stadträtin Isabelle Hemsley genommen und versprochen, dank zahlreicher Zugnummern quasi eine Endlosschleife durch den Stadtteil zu schicken (KINZIG.NEWS berichtete).

Am Sonntag um 14.31 Uhr startet die Klanaamer Laafparad in der Straße „Zum Flurkreuz“ und führt über Sudetendeutsche-, Fasanerie- und Seligenstädterstraße, vorbei an der Bühne vor dem Feuerwehrhaus und in die zweite Runde über die Weiskircher Straße, Sudetendeutsche Straße etc. Anschließend wird zur „Laafparadparty am Spritzehaus“, in der TSV-Halle und der Willi-Rehbein-Halle eingeladen.

Den Abschluss des närrischen Straßentreibens bildet am Dienstag, 17. Februar, der Faschingsumzug in Großauheim. Los geht es um 14.11 Uhr in der Sandgasse und von dort weiter über Rochusplatz, Hauptstraße, Hanauer Landstraße, Brückenstraße, Irminratstraße, Paul-Gerhardt-Straße, Hauptstraße, Rochusplatz, Rochusstraße, Überquerung Bahngleise, Waldstraße/Ecke Spitzenweg. Dort löst sich der Zug auf, zum Kehraus geht es erstmals in den Spitzenweg zur Freiwilligen Feuerwehr Großauheim.

Bereits jetzt weisen die Stadt Hanau sowie die Polizei darauf hin, dass Verkehrsteilnehmer wegen der Straßenumzüge mit Beeinträchtigungen rechnen müssen. Betroffen sind auch die Linienbusse der Verkehrsunternehmen sowie am Samstag die Zu- und Ausfahrten des Parkhauses Nürnberger Straße. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine