Heiratsboom in Hanau: Standesamt meldet Rekord bei Trauungen und Geburten
Samstag, 14.02.2026
von Redaktion Kinzig News
HANAU - So viele Hochzeiten gab es noch nie! Das Hanauer Standesamt blickt auf das arbeitsreichste Jahr seiner Geschichte zurück: 1.350 Paare gaben sich 2025 das Ja-Wort – rund 250 mehr als im Jahr zuvor.
Ein Grund für den Heirats-Boom: der digitale Traukalender. Paare können ihre Termine inzwischen rund um die Uhr online buchen. „Das trifft den Nerv der Zeit“, sagt Stadträtin Isabelle Hemsley. Besonders gefragt waren Trauungen außerhalb der regulären Zeiten – 1.002 Paare nutzten den Sonderservice, nur 348 fanden zu regulären Zeiten statt. Doch nicht nur Hochzeiten sorgten für volle Terminkalender. 2.074 Geburten wurden beurkundet, gleichzeitig registrierte das Standesamt 1.738 Sterbefälle.
Viel zu tun im Standesamt Hanau: Mehr Sondertermine als je zuvor
Damit begleiteten die Mitarbeitenden die Hanauerinnen und Hanauer durch alle wichtigen Lebensmomente. Für zusätzlichen Arbeitsaufwand sorgte auch das neue Namensrecht: Seit Mai 2025 wurden 244 Namensänderungen registriert. Familien können nun echte Doppelnamen wählen, Erwachsene ihren Geburtsnamen einmalig neu bestimmen und Stief- und Scheidungskinder ihren Namen leichter ändern.
Auch die Zahl der Anträge auf Vornamensänderung hat sich zu den Jahren 2023 und 2024 verdoppelt: 26 Anträge wurden 2025 gestellt. Stadträtin Hemsley dankt den Mitarbeitenden: Über tausend Sondertermine, neue Aufgaben und steigende Zahlen – das Team meisterte das Rekordjahr mit großem Engagement.