Handel, Gastronomie, Tourismus und Kultur sollen profitieren

"Gratis-Bussi für dich": Ab sofort könnt Ihr in der Hanauer Innenstadt kostenlos Bus fahren

Karl Seegmüller (Ideengeber für Gratis-Bussi für dich; HanauLNO GmbH), Corinna-Maria Schulte (Geschäftsführerin der Hanau Straßenbahn GmbH), Stadträtin Isabelle Hemsley und City-Manager Norbert Schalinsky (v.li.). - Fotos: Stadt Hanau/Moritz Göbel


Dienstag, 17.02.2026

HANAU - Ab sofort kann im Innenstadtbereich mit den Bussen der Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) kostenlos gefahren werden.

„Wir investieren gezielt in unsere Innenstadt. Mit dem neuen Angebot sorgen wir für eine noch komfortablere Erreichbarkeit der dortigen Geschäfte und Veranstaltungen und reagieren gleichzeitig auf einen Wunsch des Handels und der Gastronomie“, so Stadträtin und Verkehrsdezernentin Isabelle Hemsley.

Kostenfreie HSB-Busse in der Cityzone


Unter dem Aktionsmotto „Unser Gratis-Bussi für dich“ sind insgesamt sieben Haltestellen mit der kostenfreien Cityzone abgedeckt. Dazu gehören Hanaus meistfrequentierte Haltestellen Marktplatz/Stadthof, Freiheitsplatz, Heumarkt und Leimenstraße sowie die Haltestellen Westbahnhof, Schlossplatz und Heinrich-Fischer-Bad. Durchschnittlich werden rund 30.000 Ein- und Ausstiege pro Tag in diesem Innenstadt-Bereich gezählt.

„Der 'Gratis-Bussi' wird als ein Pilotprojekt der HSB und der Stadt Hanau eingeführt. Der Rhein-Main-Verkehrsverbund hat sich gegenüber diesem Vorhaben sofort aufgeschlossen gezeigt“, sagt Corinna-Maria Schulte, HSB-Geschäftsführerin. Alle Haltestellen, die Teil des Gratisangebots sind, werden mit Aufklebern und Aushängen kenntlich gemacht.

Flyer werden in der Hanauer Innenstadt bereitgelegt, um über das neue Mobilitätsangebot zu informieren.

Flyer werden in der Hanauer Innenstadt bereitgelegt, um über das neue Mobilitätsangebot zu informieren.

"Mobilität stärkt Handel und Gastronomie"


„Mit der Gratiszone vereinfachen wir den Zugang zur Innenstadt deutlich“, so Stadträtin Hemsley, zugleich Aufsichtsratsvorsitzende der HSB. „Ob Eltern mit Kindern, ältere Menschen sowie mobilitätseingeschränkte Bürgerinnen und Bürger, Gäste unserer Innenstadt und Menschen, die zum Einkaufen nach Hanau kommen – alle profitieren von kurzen, bequemen Wegen. Gleichzeitig entlasten wir die Verkehrssituation, indem wir die Nutzung der Parkhäuser am Innenstadtrand attraktiver machen“, so Hemsley weiter.

In der kostenfreien Cityzone befinden sich die acht Parkhäuser der Hanauer Innenstadt, auch die Tiefgarage Klinikum Süd sowie das Parkhaus Klinikum und das Klinikum selbst. So ist es bequem möglich, von außerhalb mit dem Auto nach Hanau zu fahren, dieses in einem der Parkhäuser abzustellen und sich dann kostenfrei mit dem Bus in der Innenstadt zu bewegen.

"Wir glauben an die Kraft unserer Innenstadt"


„Für Handel und Gastronomie ist das eine sehr gute Nachricht. So erreichen auch jene Besucherinnen und Besucher die Innenstadt komfortabel, die lieber am Rand parken, weil es dort günstiger ist. Gleichzeitig ist das Angebot ein echter Service für ältere oder beeinträchtigte Menschen“, so Mehmet Kandemir, 1. Vorsitzender des Hanau Marketing Vereins (HMV). „Bei schlechtem Wetter werden sicher viele Menschen gerne darauf zurückgreifen, in der Cityzone kostenlos von A nach B zu kommen. Der HMV freut sich sehr, dass auch die Hanauer Straßenbahn HSB den Komplizen-Geist lebt und mit diesem neuen Angebot einen weiteren Beitrag dazu leistet, dass die Hanauer Innenstadt lebendig bleibt.“

„Wir glauben an die Kraft unserer Innenstadt und arbeiten mit Kreativität, Engagement und immer mit dem Blick auf die Bedürfnisse der Menschen daran, die Innenstadt als attraktiven Ort zu beleben“, so Stadträtin Isabelle Hemsley. Gerade in Zeiten wegfallender Fördermittel des Bundes sei es angebracht, nicht zu verzagen, sondern neue Wege mutig und kreativ zu beschreiten, von denen Handel, Gastronomie, Tourismus, Kultur und insbesondere die Hanauerinnen und Hanauer profitieren.

Wichtige Hinweise


Die neue kostenfreie Zone gilt ausschließlich für die HSB-Linien 1, 2, 5, 6, 7, 10 und 12, welche in den Innenstadtbereich einfahren. Alle Regionalbuslinien des RMV, Überlandverkehre der KVG Main-Kinzig und Regionalbahnen sind nicht Teil des Gratisangebots.

Beim Verlassen der kostenfreien Zone ist der reguläre Fahrpreis bereits bei Fahrtantritt zu entrichten. Wer von außerhalb der Gratis-Zone einfährt, benötig ebenfalls einen Fahrschein. Ein Preisvorteil durch die Gratiszone entsteht nicht. Die Regelung für den Kurzstreckentarif Hanau, drei Haltestellen oder maximal 1,5 Kilometer, bleibt bestehen. Die kostenfreien Haltestellen in der Innenstadtzone werden dabei nicht angerechnet.

Für Inhaberinnen und Inhaber von Zeitkarten, wie Monats- oder Jahreskarten sowie des Deutschland-Tickets, erfolgt keine Teilerstattung. Das kostenlose Innenstadt-Angebot gilt uneingeschränkt an allen Tagen und zu allen Zeiten des HSB-Fahrbetriebs. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine