Vogel geht brutal viral

Brütender Uhu aus Marburg wird zum Internetstar

Das brütende Uhu-Weibchen ist der Star des Livestreams - Foto: Screenshot Nabu


Samstag, 21.02.2026
von Redaktion Kinzig News

MARBURG - In einer immer hektischer werdenden Welt, ist man hin und wieder ja mal auf der Suche nach Entschleunigung. Womöglich lässt sich so ja der überraschende Erfolg eines Livestreams des Naturschutzbundes (NABU) Marburg erklären. Darin sehen zehntausende Menschen einem Uhu-Weibchen beim Brüten zu.

Seit knapp einer Woche ist der Livestream bei Youtube aufrufbar und hat sich bereits jetzt zu einem echten viralen Hit gemausert. Mehr als 60.000 Menschen haben in die Dauernaturdoku bereits reingeschaut. Inzwischen musste der Livestream neu gestartet werden. Star des „Films“ ist ein Uhu-Weibchen, das im Südturm der Marburger Elisabethkirche nistet. Dort brütet es den ganzen lieben langen Tag seine zwei Eier aus und macht ansonsten, nun ja, eigentlich nichts. Mal schläft die Dame, mal verlässt sie ihr Plätzchen, um sich etwas zu essen zu suchen und hin und wieder schaut mal der werdende Uhu-Papa vorbei. Das wars schon.

NABU sucht nach Namen 

Trotz allem ist ein kleiner Hype um die Vogel-Familie entstanden. Unter dem Video diskutieren User eifrig und machen sich Sorgen, wenn die Dame des Turms mal für längere Zeit verschwunden bleibt. (Spoileralarm: bislang kam sie immer wieder zurück). Der NABU Marburg sucht unterdessen nach Namen für die beiden Vögel. Ein paar Vorschläge gab es bereits, darunter etwa „Hedwig“, wie die berühmte Eule aus Harry Potter, auch wenn die genau genommen eine Schneeeule und kein Uhu war.

Nun ja, der Livestream wird noch etwas weiterlaufen und bei mehr als 2.000 Abonnenten dürfte da sicherlich noch der ein oder andere Vorschlag hinzukommen. Inzwischen gibt es bereits auch so etwas wie ein Best-of der beiden Vögel. Der NABU hat unter dem Titel „Szenen einer Ehe – Das Uhu-Pärchen im Januar 2026“ vor zehn Tagen ein Zusammenschnitt der schönsten Szenen veröffentlicht. Auch das hat bereits mehr als 10.000 Aufrufe. Der Faszination Uhu kann man sich scheinbar nur schwer entziehen. 

Wer selbst mal einen Blick reinwerfen will, findet den Livestream hier. (red)


Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine