Biebergemünder Ehrenamtler treten aufs Gas: Warum die Kleiderkammer Großartiges leistet
Donnerstag, 19.02.2026
BIBERGEMÜND - Das Team der Biebergemünder Kleiderkammer leistet Großartiges: Neueste Projekte sind die Unterstützung von Obdachlosen und ein Bücherflohmarkt zum Erhalt der Laurentiuskirche.
Rückblick und Ausblick: Ende Januar trafen die ehrenamtlichen Mitarbeiter anlässlich des zehnjährigen Bestehens der „Bieberer Boutique“ - auch bekannt als Kleiderkammer - auf Einladung von Bürgermeister Matthias Schmitt (unabhängig) zusammen, um gemeinsam bei einem Essen im italienischen Restaurant „Benevento“ in Biebergemünd-Kassel die zurückliegende Arbeit Revue passieren zu lassen.
Neue Pläne geschmiedet
Mit dabei: Jutta Hummel, die Leiterin des Biebergemünder Ordnungsamtes, als Vertreterin des leider verhinderten Bürgermeisters. Wie es für das engagierte Team üblich ist, wurden auch gleich neue Pläne geschmiedet: Die engagierten Helferinnen und Helfer entschieden, Obdachlose in Hanau unterstützen zu wollen.
In der Folge packten die tatkräftigen Frauen und Männer Kartons und große Säcke mit gebrauchter warmer Winterkleidung, neuen Decken und neuen Winterstrümpfen. Neben Unterwäsche und Handtüchern kamen auch Seifen, Zahnbürsten und Zahnpasta in die Kisten. All das wurde im Februar an die Mitarbeiter des Franziskus-Hauses, einer Hanauer Einrichtung der ökumenischen Wohnungslosenhilfe, übergeben.
Biebergemünder Ehrenamtler treten aufs Gas
Neue Pläne stehen fest: Im Jahresverlauf beabsichtigt das Team der Kleiderkammer, weitere Hilfsaktionen anzupacken. So wird das Team beim Bücherflohmarkt zum Erhalt der Laurentiuskirche in Bieber aktiv werden. Gerade in diesem Zusammenhang freuen sich die Verantwortlichen nun über Bücherspenden, CDs, DVDs und Spiele. Weiter gesammelt werden tragbare gebrauchte Kleider sowie Haushaltswaren, um das bestehende Sortiment zu ergänzen.
Das zeigt sich aktuell besonders attraktiv: Aufgrund der Auflösung eines Schreibwarenladens verfügt die Kleiderkammer derzeit über eine umfangreiche Auswahl an Schulranzen und zahlreiche Schulhefte. Begehrt sind auch Trachtenlederhosen, Dirndl und Zubehör, die die Auswahl vervollständigen.
Wer mitarbeiten will oder sich für einen Kauf aus dem vielfältigen Sortiment interessiert: Die Kleiderkammer ist für jedermann geöffnet und befindet sich an der Hauptstraße (Am Pflaster 19 in Bieber). Die Verkaufsräume sind dienstags und donnerstags zwischen 9 und 11 Uhr sowie zwischen 16 und 18 Uhr geöffnet. (red)