Schule bleibt geschlossen

Über 100 Schüler in Kassel betroffen: Mysteriöse Krankheitswelle sorgt für Rätselraten

Schulschließung in Kassel. (Symbolfoto) - Foto: Pixabay/WOKANDAPIX


Freitag, 20.02.2026
von Redaktion Kinzig News

KASSEL - Nachdem mehr als ein Drittel der Schülerschaft an heftigen Magen-Darm-Symptomen erkrankt ist, hat die Stadt Kassel eine sofortige Schließung der betroffenen Grundschule für den Rest der Woche angeordnet.

Die Lage an der Bildungseinrichtung spitzte sich in den letzten Tagen dramatisch zu. Von den insgesamt 320 Schülerinnen und Schülern leiden aktuell bereits 120 Kinder unter den Folgen der Infektion. Da die Ursache für den plötzlichen und massiven Ausbruch noch völlig im Dunkeln liegt, sahen sich die Verantwortlichen am Donnerstagmorgen gezwungen, den Betrieb vorerst einzustellen. 

Schutz von Familien und Personal im Fokus

Wie der Nordkurier berichtet, bleiben die Türen der Schule mindestens bis zum Ende der Woche geschlossen, um die Infektionskette zu unterbrechen. Die Stadtverwaltung betonte, dass die Entscheidung zur Schließung unumgänglich war, um eine weitere Ausbreitung des Erregers innerhalb der Familien und unter dem Lehrpersonal zu verhindern. 

Da die Krankheitswelle in dieser Intensität auftrat, sind die zuständigen Behörden bereits eingeschaltet. Experten prüfen derzeit unter Hochdruck das schulische Umfeld, um herauszufinden, ob ein gemeinsamer Nenner – etwa die Mittagsverpflegung oder eine Schmierinfektion im Gebäude – als Quelle infrage kommt.

Ursachenforschung läuft auf Hochtouren

Bis voraussichtlich kommende Woche wird das Schulgebäude verwaist bleiben. In dieser Zeit sollen eingeleitete Hygienemaßnahmen und gründliche Prüfungen für Klarheit sorgen. Die Stadt Kassel hat versichert, die Öffentlichkeit und vor allem die betroffenen Eltern umgehend zu informieren, sobald gesicherte Erkenntnisse über den Auslöser der massiven Magen-Darm-Welle vorliegen. 

Bis dahin bleibt der Schulweg für die Kinder aus Gründen des Infektionsschutzes versperrt. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine