Der März gehört den Frauen

Frauen-Power: Maintal startet bunte Aktionswochen zum Weltfrauentag

Das Maintaler Frauen- und Gleichstellungsbüro rückt anlässlich der Frauenwochen im März mit vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen frauenpolitische Themen in den Vordergrund. - Foto: Pixelio/ Uwe Wagschal


Samstag, 28.02.2026
von Redaktion Kinzig News

MAINTAL - In Maintal steht der März ganz im Zeichen der Frauen! Mit einem abwechslungsreichen Programm laden die Maintaler Frauenwochen zu Austausch, Action und Entspannung ein. Organisiert wird das Ganze vom städtischen Frauen- und Gleichstellungsbüro – und das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen.

Los geht es am 3. März: Die Frauenselbsthilfe Krebs eröffnet die Aktionswochen. Übungsleiterin Evelyn Vollmer bietet ab 14.30 Uhr ein Gedächtnistraining in der katholischen Kirchengemeinde Allerheiligen in Dörnigheim an.

Am 6. März: Rosen zum Weltfrauentag

Am 6. März wird es politisch: Zum Weltfrauentag diskutieren Bürgermeisterin Monika Böttcher und die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Annika Frohböse im Globus-Markt in Dörnigheim über den Stand der Gleichstellung. Als Symbol für die historische Forderung nach „Brot und Rosen“ werden sie Rosen an Besucherinnen verteilen.

Ebenfalls am 6. März findet der ökumenische Weltgebetstag der Frauen statt – in diesem Jahr mit dem Schwerpunktland Nigeria und dem Motto „Kommt, bringt eure Last!“. Gottesdienste werden in Hochstadt und Wachenbuchen gefeiert.

Höhepunkt der Woche: Ehrung engagierter Maintalerinnen

Ein emotionaler Höhepunkt folgt am 8. März: Im Frauenhain am Dörnigheimer Mainufer werden mehrere engagierte Frauen für ihren ehrenamtlichen Einsatz geehrt. Die drei DLRG-Aktiven Tanja Ehlert, Katharina Göbel und Sonja Sachse erhalten gemeinsam einen Baum. Auch Ulrike Streck-Plath und Susanne Hoffmann werden für ihre langjährigen Verdienste ausgezeichnet. Wer abschalten möchte, kann an vier März-Terminen an einer Klangentspannung bei Conmea in Dörnigheim teilnehmen.

Auch Mädchen kommen nicht zu kurz: Am 7. März gibt es einen Selbstverteidigungskurs für Zehn- bis 20-Jährige, am 28. März eine kreative Spray-Aktion. Beide Veranstaltungen finden im Kinderclub und Jugendtreff im Brüder-Schönfeld-Haus statt – in Kooperation mit dem Jugendbildungswerk des Main-Kinzig-Kreises.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine