BAD VILBEL

Modern, innovativ, nachhaltig: In Bad Vilbel entsteht eine der größten Thermen Deutschlands

In Bad Vilbel soll eine der größten Thermen Deutschlangs entstehen. - Visualisierung:


Donnerstag, 09.01.2020
von PM

BAD VILBEL - In Bad Vilbel soll eine der größten Thermen Deutschlands entstehen. Schon im Frühjahr wird die Thermengruppe „Josef Wund“ den aktualisierten und weiterentwickelten Bauantrag einreichen. Das bestätigte Geschäftsführer Edelfried Balle bei einer Pressekonferenz in Bad Vilbel. Mitte 2020 soll dann der Bau beginnen. Rund 200 Millionen Euro sind für das Projekt veranschlagt. Pro Jahr rechnen die Investoren mit rund 1,3 Millionen Gästen.

„Wir freuen uns, dass wir nach Abschluss des Erbverfahrens endlich Klarheit haben. Wir werden das Thermenprojekt in Bad Vilbel bauen.“, sagte der Geschäftsführer der Thermengruppe „Josef Wund“. Bereits im Jahr 2010 hatte Josef Wund mit der Planung der Therme begonnen und entsprechend beachtliche Beträge in das Projekt investiert. Im Dezember 2017 war der Investor auf dem Rückweg von einer Projektbesprechung in Bad Vilbel nach Friedrichshafen mit dem Flugzeug abgestürzt. 

Bedingt auch durch die Justizreform in Baden-Württemberg dauerte die Ausstellung des Erbscheins über eineinhalb Jahre. Die Projektgesellschaft nutzte die Zeit, um in enger Zusammenarbeit mit der Stadt, dem Regionalverband und der Regionalversammlung das Thermenprojekt mit Akzent auf Nachhaltigkeit und Ökologie weiterzuentwickeln. Die aktualisierten Pläne werden schon im Frühjahr eingereicht und Mitte/Ende 2020 soll mit dem Bau begonnen werden.

Die geplante Thermenlandschaft besteht aus Gesundheits- und Wellnessbereich, einem Sportbad, einer großen Saunalandschaft und einem Familienbad mit Rutschenwelt. Rund 200 Millionen Euro sind für das Projekt veranschlagt. Pro Jahr rechnen die Investoren mit rund 1,3 Millionen Gästen. Nach Aussagen von Geschäftsführer Balle erhalte Bad Vilbel die modernste, innovativste und nachhaltigste Therme Deutschlands: „Das Thermenprojekt wird als erstes Projekt seiner Art in Deutschland nach der“ LEED Platinum-Zertifizierung“ geplant. Hierfür gelten hohe Standards für umweltfreundliches, ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen und Betreiben von Gebäuden. Damit werden wir neue Maßstäbe setzen. Bad Vilbel wird ein Aushängeschild für ökologisches und nachhaltiges Bauen.“

Das Projektteam habe umfangreiche Erfahrungen mit Planung, Bau und Betrieb der erfolgreichsten Thermen in Deutschland und Europa, schreibt die Gruppe über sich selbst. Zur Verwirklichung des Projekts wurden bereits strategische Partnerschaften vereinbart. Architekt Peter Häusler erläuterte in der Pressekonferenz die Pläne des Thermenprojektes: „Die Planung ist in den vergangenen Monaten optimiert worden und dadurch haben wir eine verbesserte Grundflächennutzung erreicht. Dies ist möglich geworden, nachdem die Stadt den Bebauungsplan angepasst hat. Mit der neuen Planung können wir die Dächer besser öffnen, unsere Gäste spüren ein natürliches Klima, und wir erreichen eine deutlich verbesserte Energieeffizienz.“

Das Gesundheits-, Wellness- und Freizeitbad ist für alle Altersgruppen konzipiert. Familien sollen spezielle Tarife angeboten bekommen. Die Besucher erwartet eine ganzjährig geöffnete, natürliche Urlaubslandschaft mit über tausend echten Bäumen. Eine Urlaubslandschaft, so Architekt Häusler, die mit dem Stadtbus erreichbar ist.

Für alle Alters- und Anspruchsgruppen werden speziell gestaltete Bereiche und Programme angeboten, in denen die Gäste wahlweise Gesundheitsvorsorge, Entspannung, Erholung, internationale Kultur, aber auch Unterhaltung und kulinarische Angebote vorfinden werden.

Bestandteil des Projekts ist ein Hallenbad für Schulen und Vereine, das die Investoren für die Stadt Bad Vilbel betreiben werden. Auch das Sportbad wird eine ganz eigene Atmosphäre bekommen und durch Bäume und Pflanzen ein echtes Wohlfühlbad werden.

Die von Geschäftsführer Balle und seinem Team vorgelegten Pläne und Simulationen zeigen eine natürliche und lichtdurchflutete Therme mit viel Grün und einer spektakulären Rutschenanlage. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine