BRUCHKÖBEL

Innenstadt-Parkedeck wird abgerissen - Shuttleservice für Bürger

Fotos: Moritz Pappert


Freitag, 10.01.2020
von Moritz Pappert

BRUCHKÖBEL - Der Innenstadtumbau in Bruchköbel ist in vollem Gange. Seit vergangener Woche wird das alte Parkdeck in der Innenstadt abgerissen. Als Alternative zu dem gesperrten Parkplatz vor dem Rewe hat die Stadt den Festplatz zur Verfügung gestellt. Taxifahrer Nassim Hosseinzada fährt nun immer donnerstags und freitags von 8 Uhr morgens bis 19 Uhr abends als Shuttle hin und her. 


Taxifahrer Nassim Hosseinzada
Taxifahrer Nassim Hosseinzada

"Das ist jetzt der dritte Tag, an dem ich Shuttle fahre. Viele wissen aber noch nicht, dass es das gibt", sagt Taxifahrer Nassim Hosseinzada am Donnerstagmorgen. Deshalb sind es nur wenige Fahrgäste, die der 58-Jährige derzeit fährt. Der Shuttle ist für die Fahrgäste kostenlos. Weitere Haltestellen gibt es "Am Heeggraben", in der "Kellereigasse" und am Bürgerhaus. Zwei Monate lang will die Stadt testen, wie der Shuttle angenommen wird.

Zirka alle zehn bis fünfzehn Minuten wird der Festplatzshuttle vier Sammelpunkte anfahren und mit dem Festplatz verbinden. Ziel der Aktion ist es, die Unternehmen und den Einzelhandel im Stadtzentrum zu unterstützen und den Ausweichparkplatz am Festplatz so gut wie möglich für Bürgerinnen und Bürger, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Kundinnen und Kunden bekannt zu machen.

Nassim Hosseinzada fährt acht Fahrten pro Stunde. Am Festplatz angekommen, stehen am Donnerstagmorgen gegen 10 Uhr keine Fahrgäste. Nassim fragt einen jungen Mann: "Wenn sie wollen können sie mitfahren." Er steigt ein. "Ich muss den Leuten immer mal wieder sagen, dass es den Shuttle gibt. Wenn sich das rumspricht gibt es bestimmt auch mehr Fahrgäste", so der Taxifahrer. In der ersten Stunde am Donnerstagmorgen waren es lediglich drei Fahrgäste.

Der Baustellen-Parkplatz am Festplatz bietet aktuell rund 80 Stellplätze und kann bei Bedarf auf 200 Parkplätze erweitert werden. Weitere Informationen zum Stadtumbau gibt es auf www.bruchkoebel-baut.de +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine