BAD ORB

„Aus Alt mach Neu“: Ferienbetreuung des Martinus-Fördervereins: Kreative Köpfe am Werk

Foto: GNZ


Samstag, 11.01.2020
von Gelnhäuser Neue Zeitung

BAD ORB - Es war eine Freude anzuschauen, was die Kinder, die für die Ferienbetreuung des Martinus-Fördervereins in der letzten Weihnachtsferienwoche angemeldet waren, geschaffen haben. Dem Motto „Aus Alt mach Neu“ wurde in höchst kreativem Maße Rechnung getragen. Die Grundschulkinder hatten als Material eigene getragene oder im Familienkreis ausgediente Kleidungsstücke, nicht mehr benötigte Knöpfe und allerhand Zubehör mitgebracht. Auch ausrangierte Socken kamen zu neuer Blüte. 

Und weil im Betreuungsraum „Panama“ auch eine Nähmaschine steht und die Erzieherin Christa Geis damit umgehen kann, durften sich auch die Kinder erproben. Und das mit Erfolg. Alle Ergebnisse sind klasse geworden. Insbesondere Julian und Linda zeigten sich als regelrechte Nähtalente. Sie hatten auch schon Nähmaschinen-Erfahrungen im regulären Betreuungsangebot gesammelt. Mit originellen Ideen, Geschick und Fantasie schufen die Mädchen und Buben aus Lieblings-T-Shirts und Tops unter anderem Kissen und Einkaufs­taschen oder -beutel, teils sogar mit Applikationen versehen. Handpuppen entstanden aus alten Hemden und Co. 

Sogar eine defekte Hose wurde geflickt und mit Aufnähern aufgepeppt. Das war noch nicht alles. Es gab auch Spanschachteln, die früher Käse beinhaltet hatten und nun als hübsche Schmuck­dosen so allerhand Kleinkram oder auch tatsächlich Pretiosen aufnehmen können. Die Ferienbetreuung stand damit voll im aktuellen „Upcycling“-Trend: nicht mehr Benötigtes wieder brauchbar zu machen. Alte Sachen kann man wegschmeißen – oder etwas schönes Neues daraus schaffen, wie es nun die Kinder mit großer Begeisterung taten. Unterstützt wurden sie dabei auch von der Sozialpädagogin Miriam Walz und der Betreuerin Friederike Begemann.  Ganz klar, dass bei aller Kreativität auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kamen, sowohl drinnen als auch draußen – dort eben warm verpackt.+++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine