Feste, Konzerte & mehr: Das geht am Wochenende im MKK
Donnerstag, 07.05.2026
von Redaktion Kinzig News
MAIN-KINZIG-KREIS - Das Wochenende steht vor der Tür und Ihr hattet weder Zeit noch Nerv, Euch die besten Events des Main-Kinzig-Kreises am Wochenende rauszusuchen?
Kein Problem. Denn jetzt bietet Euch KINZIG.NEWS immer kurz vor dem Start ins Wochenende einen Überblick über eine kleine Auswahl besonders toller Veranstaltungen im MKK. Weitere Termine findet Ihr außerdem bei uns im Terminkalender: https://kinzig.news/termine.
Von Freitag bis Sonntag: Das Mainuferfest ruft
HANAU. Reich gedeckt sind an diesem Wochenende die Tische entlang des Großauheimer Ufers, verlockend flankiert von unterhaltsamer Live-Musik und guter Laune. Von Freitag, 8. Mai, bis Sonntag, 10. Mai, wird das Mainuferfest zum beliebten Treffpunkt für Jung und Alt, die sich auf ein attraktives Bühnenprogramm, sportliche Mitmachangebote und kulinarische Schmankerl freuen dürfen.
Zum fünften Mal organisiert die Interessengemeinschaft der Großauheimer und Wolfgänger Vereine und Verbände (IGWV) in Kooperation mit dem Veranstaltungsbüro der Stadt Hanau das Fest auf dem Gelände zwischen der Straße Hainal und dem Ruderclub Möve.
Weitere Infos findet Ihr hier.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Freitag: 50 Jahre Kita Bieber
BIEBERGEMÜND. Die Kindertagesstätte Bieber feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen und lädt herzlich zum großen Jubiläumsfest unter dem Motto „Ein Haus voller Geschichten – 50 Jahre Kitaabenteuer“ ein. Das Fest findet am Freitag, 8. Mai, von 15:00 bis 19:00 Uhr auf dem Gelände der Kindertagesstätte Biebergemünd und der gegenüberliegenden Alten Post statt.
Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Freitag: Aktionstag "Kindertagespflege im Wald"
LINSENGERICHT. Zum Aktionstag „Kindertagespflege im Wald“ laden die Kommunen Gelnhausen und Linsengericht am Freitag, 8. Mai, ab 15:30 Uhr auf die Streuobstwiese am Eidengesäßer Waldkindergarten (Finkenweg) ein.
Geboten werden Spiele und Bewegung in der Natur, kreatives Gestalten mit Naturmaterialien und natürlich jede Menge Informationen rund um die Kindertagespflege.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Freitag: "Live im Schlossgarten" startet in neue Saison
LANGENSELBOLD. Am Freitag, 8. Mai, startet die Veranstaltungsreihe „Live im Schlossgarten“ in die neue Saison. Nach dem großen Zuspruch im vergangenen Jahr lädt die Stadt erneut zu einem stimmungsvollen Konzertabend unter freiem Himmel ein. Beginn ist um 18:00 Uhr; der Eintritt ist frei.
Zum Auftakt ist die Akustikband "New Chapter" zu Gast. Die vier Musiker stehen für gefühlvolle, handgemachte Musik – reduziert auf Gesang, Gitarre und Piano und nah am Publikum ...
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ab Freitag: "Wir treiben’s bunt"
MAINTAL. „Wir treiben’s bunt“ heißt es ab Freitag, 8. Mai, im Historischen Rathaus Hochstadt. Dort wird um 19:00 Uhr die Ausstellung „Wir treiben’s bunt“ eröffnet.
Sie umfasst Arbeiten der Künstlerinnengruppe „CreaDivas“ mit Martina Gisabella, Kiki Ketcham-Neumann, Renate Roth und Elvira Schnell und ist bis zum 31. Mai immer Dienstag, Samstag und Sonntag von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag: Die Wasserbüffel kommen
ERLENSEE. Wasserbüffelpatin und Erste Stadträtin Birgit Behr lädt alle herzlich ein, beim diesjährigen Wasserbüffelauftrieb am Samstag, 9. Mai, um 9:00 Uhr zu den Weideswiesen zu kommen und die Tiere zu begrüßen.
Mit Bratwürstchen vom Grill und Getränken ist auch wieder bestens für das leibliche Wohl gesorgt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Von Samstag bis Sonntag: Apfelblütenfest auf Burg Brandenstein
SCHLÜCHTERN.
Das Apfelblütenfest auf Burg Brandenstein ruft am
Muttertags-Wochenende - und zwar am Samstag, 9. Mai, ab 14:00 und
am Sonntag, 10. Mai, ab 11:00 Uhr.
Zum Plätschern der Quelle und dem frühlingshaften Zwitschern der Vögel erfüllen die Mittelaltermusiker „JOYOSA“ den Hof mit altertümlichen Klängen. Auf dem gesamten Burghof sind Künstler und Handwerker bei der Arbeit zu sehen. Weiter gibt es einen Bogenschießstand sowie die bewährte Armbrust-Burg für junge „Schützen“. Für das leibliche Wohl ist freilich bestens gesorgt.
Da die Auffahrt zur Burg nur begrenzte Parkmöglichkeiten bietet, werden ortskundige Besucher gebeten, etwas außerhalb zu parken und den Aufstieg zur Burg zu Fuß im Rahmen einer kleinen Frühlingswanderung durch Obstwiesen oder Wald zu verbinden oder vielleicht auch mit dem Fahrrad anzufahren.
Der Eintritt beträgt für Erwachsene 5 Euro, ermäßigt für Kinder ab sechs Jahren, Schüler, Studenten, Schwerbeschädigte 2,50 Euro, Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren zahlen 2 Euro, eine Familienkarte kostet 12 Euro.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag: "Auf gude Nachbarschaft"
HANAU. „Städtebauförderung bedeutet mehr als Bauen, sie schafft Räume für Begegnung“, sagt Hanaus Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri, der das Straßenfest am Samstag, 9 Mai, gemeinsam mit Kaweh Mansoori, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum, und Stadträtin Isabelle Hemsley eröffnen wird.
Zwischen 12:00 und 22:00 Uhr haben Menschen direkt vor dem entstehenden „Haus für Demokratie und Vielfalt“ (HDV) in der Innenstadt an diesem Samstag einen besonderen Treffpunkt für Begegnung, Austausch und gemeinsames Erleben. Unter dem Motto „Auf Gude Nachbarschaft“ laden das HDV und der Ausländerbeirat zum Fest der Freundschaft ein.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag: Tag der offenen Tür im Waldorfkindergarten
GELNHAUSEN. Mit einem bunten Programm und vielen Angeboten lädt der Waldorfkindergarten Gelnhausen am Samstag, 9. Mai, zum Frühlingsfest und Tag der offenen Tür ein. Von 14:30 bis 18:00 Uhr wird auf dem Gelände im Herzbachweg insbesondere für die kleinen Gäste viel geboten. Am Infostand haben interessierte Familien zudem die Möglichkeit, das pädagogische Konzept und die unterschiedlichen Betreuungsangebote des Kindergartens kennenzulernen.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag: Die Harmonie Chöre Biebergemünd bitten zum Mini-Open-Air
BIEBERGEMÜND. Die Harmonie Chöre Biebergemünd (HCB) laden auch in diesem Jahr wieder zu einem besonderen musikalischen Ereignis ein: Rund um den Bürgertreff in Besekassel findet das mittlerweile dritte Mini-Open-Air statt. Am Samstag, den 9. Mai, erwartet die Besucherinnen und Besucher ab 18:00 Uhr auf dem Wilm-Hosenfeld-Platz ein abwechslungsreiches Programm.
Neben der Musik ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Essen und Getränke werden vor Ort angeboten; der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag: Lust auf Boulanger, Chopin und Franck?
HANAU. Die Reihe „Congress Park Sinfonie“ wird am Freitag, 9. Mai, ab 19:30 Uhr im Congress Park Hanau fortgesetzt. Auf dem Programm stehen Werke von Lili Boulanger, Frédéric Chopin und César Franck. Die Neue Philharmonie Frankfurt spielt unter der Leitung von Jens Troester, Solistin ist die Pianistin Schaghajegh Nosrati.
Einzelkarten sind ab 38 Euro bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Für Besucherinnen und Besucher bis 21 Jahre wird ein Jugendticket zum Einheitspreis von 15 Euro angeboten.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Sonntag: Bürgertalk in Niederzell
SCHLÜCHTERN. „Es geht um die Entwicklung unserer Heimat Schlüchtern und ganz besonders um Niederzell.“ Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller freut sich auf den Bürgertalk, der am Sonntag, 10. Mai, in Niederzell Halt macht. Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.
Fragen können anonym auf Bierdeckel notiert werden. Wie gewohnt moderiert Nico Bensing von der Agentur Bensing & Reith den Talk. Er trägt die Fragen aus dem Publikum thematisch sortiert vor. Der Bürgermeister steht Rede und Antwort. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Sonntag: Bock auf Geschichte zum Anfassen?
HANAU. Lust auf Geschichte zum Anfassen? Die interaktive Kostümführung lädt Familien zu einer spannenden Zeitreise in die Welt der Kelten ein. Los geht's am Sonntag, 10. Mai, um 15:00 Uhr im Museum Schloss Steinheim.
Welche Kleidung trugen die Kelten? Wie gestaltete sich das Leben in einem keltischen Dorf? Was verraten die archäologischen Funde im Museum über sie? Die Teilnehmenden erkunden die faszinierende Welt der Kelten.
Für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Keine Anmeldung notwendig.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------