Birstein: Breitband Main-Kinzig startet Ausbau in Bösgesäß, Bös-Gesäß und Fischborn
Dienstag, 28.04.2026
BIRSTEIN - Das gute Wetter ermöglicht einen pünktlichen Baustart ...
Die Breitband Main-Kinzig GmbH beginnt mit dem Ausbau in den Birsteiner Ortsteilen Bösgesäß, Bös-Gesäß und Fischborn. Es folgen Ilnhausen, Kirchbracht und Mauswinkel. Wer sich seinen kostenfreien Glasfaser-Anschluss noch nicht bestellt hat, kann dies noch bis zum 1. Mai tun. Die Bestellung kann online unter breitband-mkk.de/gee ausgefüllt werden.
"Ein unglaublicher Zugewinn"
Landrat Thorsten Stolz betont: „Der Glasfaser-Ausbau ist gerade für den ländlichen Raum ein unglaublicher Zugewinn. Es war die richtige Entscheidung, dass der Landkreis gemeinsam mit der Breitband Main-Kinzig den Gigabit-Ausbau konsequent vorantreibt.“ Im Gegensatz zu den Privatunternehmen picke sich die Kreistochter „nicht die Rosinen heraus, sondern ist überall dort aktiv, wo wir aktiv sein dürfen.“
Auch Birsteins Bürgermeister Fabian Fehl freut sich, dass es weitergeht: „Dieses Infrastrukturprojekt ist extrem wichtig für unsere Gemeinde. Die Zusammenarbeit mit der Breitband Main-Kinzig verläuft einwandfrei. Mit dem Tiefbauer, der für den Kernort Birstein beauftragt war, haben wir gute Erfahrungen gemacht. Wir gehen davon aus, dass es in den Ortsteilen ebenfalls gut klappen wird.“
"Extrem wichtig für unsere Gemeinde"
In Birstein können ausnahmslos alle Ortsteile an das Glasfaser-Netz der Breitband Main-Kinzig angeschlossen werden. Insgesamt handelt es sich um 2.325 Gebäude. Für knapp 85 Prozent davon liegt bereits eine Bestellung vor. Breitband-Geschäftsführerin Simone Roth sagt: „Mit diesem Wert sind wir zufrieden, auch wenn ich mir persönlich wünschen würde, dass wir die 90-Prozent-Marke noch knacken.“
Breitband-Aufsichtsratsvorsitzender und Kreisbeigeordneter Jannik Marquart sagt abschließend: „Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis in der Gemeinde Birstein alle Bürgerinnen und Bürger mit Hochgeschwindigkeit surfen können – sofern sie sich einen Glasfaser-Anschluss bestellt haben. Wer das noch nachholen möchte, hat noch ein paar Tage Zeit, diese einmalige Chance auf einen kostenlosen Anschluss zu nutzen.“ (red)