UPDATE: Millionenschaden bei Hallenbrand in Neu-Isenburg: Rauchsäule weithin sichtbar
Montag, 04.05.2026
NEU-ISENBURG - Großeinsatz am Sonntagnachmittag von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in Neu-Isenburg ...
Anlass war ein Feuer, das gegen 15.30 Uhr auf dem Areal einer Kfz-Betriebes in der Schleussnerstraße ausgebrochen war. Bereits kurz nach den ersten Meldungen stieg eine große schwarze Rauchsäule in den Himmel auf, die von Weitem sichtbar war und die zum Absetzen einer Warnmeldung führte, Türen und Fenster geschlossen zu halten.
Keine Verletzten
Erste Hinweise, wonach sich in einem dazugehörigen Gebäude womöglich noch Personen aufhalten könnten, bestätigten sich nicht. Die Flammen, die sich Zeugenangaben zufolge im Außenbereich bei gelagerten Altreifen bildeten, griffen rasch auf den Gebäudekomplex über, in dem sich eine Werkstatt befindet. Letztlich wurde das Gebäude erheblich in Mitleidenschaft gezogen und auch mehrere dort abgestellte Fahrzeuge wurden beschädigt.
Über eine Million Euro Sachschaden
Verletzt wurde nach derzeitigem Stand niemand, allerdings wurden acht Einsatzkräfte vor Ort vorsorglich medizinisch durchgecheckt. Die angrenzende Carl-Ullrich-Straße musste für die Dauer der Einsatzmaßnahmen vorübergehend bis etwa 19.30 Uhr gesperrt werden. Der Sachschaden wird nach vorläufiger Bewertung auf über eine Million Euro geschätzt.
Mittlerweile haben Beamte der Kriminalpolizei den Schadensort in Augenschein genommen. Der Spurenlage zufolge dürfte das Feuer in einer Restmülltonne, die sich im Außenbereich unmittelbar neben den Reifen befunden hatte, ausgebrochen sein. Was hierin wiederum zur Entzündung führte, ist jedoch noch unklar.
Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung liegen bislang jedenfalls nicht vor. Die Ermittlungen dauern an. (red)