66 Jahre "Rio live": Drei Tage Stimmung und Party pur - wir haben die Impressionen
Montag, 18.05.2026
von WALTER DÖRR
SINNTAL - Seit 66 Jahren steht die Weiperzer Kult-Band “Rio live“ auf den Bühnen der Region, aber auch hessenweit und in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Bayern und Thüringen.
Über 3.000 Auftritte waren es bis jetzt. Mit ihrem umfassenden Repertoire aus aktuellen Chart-Hits, beliebten Schlagern, Mallorca-Partyfeeling und dank des starken Blechsatzes bis zu Blasmusikklassikern wie „Auf der Vogelwiese“ kommen die Musiker überall gut an.
1960 fing alles an ...
Rio wurde 1960 aus dem Musikverein 1924 Weiperz heraus gegründet. Initiator war damals Dirigent Karl Kraft, der mit den Musikern Hans Gerst, Otto Kraft, Hugo Gärtner, Franz Klug, Bertold Gärtner und August Klug die Band aufmachte. Klein angefangen mit Kofferverstärker und Privat-Pkw tourt Rio heute in ihrem 7,5-Tonner voll mit Equipment durch die Lande.
Gerne erinnert man sich an die 1960er Jahre mit Fernsehauftritten beim „Blauen Bock“ oder in der Südwest Starparade; in den 1970ern und 1980ern spielte Rio mit den Flippers oder Truck Stop zusammen. In den 1990er Jahren feierte man große Erfolge mit in den Festzelten und Sälen inszenierten Schürzenjäger- und Pur-Shows sowie Ballermann-Partys.
Im Sinntaler Ortsteil Weiperz feiert man gerne
Im Sinntaler Ortsteil Weiperz feiert man gerne - und nach Möglichkeit wird von den Vereinen alle fünf Jahre ein Jubiläum gefeiert. An diesen Rhythmus hielt sich auch Rio live – bis zum 60-Jährigen in 2010. Das Fest war bereits geplant, doch dann machte Corona einen Strich durch die Rechnung. Mit 65 Jahren sollte dann nachgefeiert werden, doch dann musste wegen örtlichen Festterminüberschneidungen wieder verschoben werden.
Rio live mit 66 Jahren zu feiern – warum nicht? Also wurde vom Vatertags-Donnerstag mit den legendären Rio-Oldies bis zur Geburtstags-Party am Samstagabend mit der Rio in XXL-Besetzung ein Mega Open-Air-Event am ehemaligen Weiperzer Schulhof beim Dorfgemeinschaftshaus organisiert.
Oldies zurück auf der Bühne
Die
Vorfreude war groß, und Weiperz wurde nicht nur von Rio-Fans
angesteuert. Vatertags-Gruppen wollten sich auch einen schönen Ehrentag
gönnen und fanden sich deshalb zuhauf in dem landläufig als Musikdorf
bekannten Ort ein. Nur Wettergott Petrus meinte es nicht gut mit der
Feiergesellschaft, denn er schickte immer wieder Regenschauer. So
hatten die Organisatoren kurzfristig Sonnenschirme und Zelte als
Regenschutz, Heizpilze und Decken besorgt.
Mit dem legendären Hit „It`s a raining men“ von den Weather Girls heizte man die Stimmung an – auch wenn es statt Männern nur Wassertropfen regnete. Der Platz zwischen Dorfgemeinschaftshaus, Feuerwehrgerätehaus und der Sankt-Wigbert-Kirche war ziemlich voll, als auf der großen Open-Air-Bühne zunächst die Stadtkapelle Schlüchtern unter Leitung von Lukas Bachmann flotte Blasmusik anstimmte.
Party pur bis in die Puppen
Am frühen Nachmittag hatten die „Rio Oldies“ wieder einmal einen Auftritt. Ehemalige Aktive, die wieder zu ihren Instrumenten griffen, um das zu performen, was sie lange Zeit zur Freude ihrer Fans auf den Bühnen der Region und darüber hinaus gemacht haben. Der damalige Sänger Lothar Huhn meinte bei der Anmoderation, dass die Akteure überhaupt nicht alt seien, und blickte auf bedeutende Veranstaltungen zurück.
Die „richtige Rio live“ lieferte natürlich auch noch mitreisende Musik, wie man sie kennt, und bei bester Stimmung klang der erste Geburtstagstag erst spät in der Nacht aus. Einen musikalischen Dämmerschoppen mit verbilligten Getränkepreisen bot Rio am Freitag. Das absolute Highlight war dann am Samstagabend – und ohne Regen - die Geburtstagsparty mit Rio live in XXL-Besetzung, also mit Musikerinnen und Musikern, die einmal in der Band mitgespielt haben – aber zu jung für die Oldies sind. Als Einheizer fungierten zunächst aber die „Biertransportler“ mit Blasmusik vom Feinsten.
In Rio live XXL mit Ehemaligen vereint
Ab 21 Uhr gehörte „Rio live“ die Bühne. Der Platz davor brechend voll. Fans auch von weit her waren nach Weiperz gekommen, um den 66. Geburtstag würdig zu feiern. „Vor 66 Jahren, da fing die Rio an“ sang Gritt Kleinschmidt-Kraft umgetextet den Udo-Jürgens-Klassiker zu Beginn und dann wurde es schon heftig mit „We will entertain you“ frei nach der britischen Rockband „Queen“. Party pur bis in die Puppen.



















































































