Was Comic-Superstar Lucky Luke mit Hanau und den Brüdern Grimm zu tun hat
Donnerstag, 28.05.2026
HANAU - Hanau wird im Juni zum Treffpunkt für Comicfans, Literaturbegeisterte und Märchenliebhaberinnen und -liebhaber aus ganz Deutschland ...
Anlässlich des 80. Geburtstags von Lucky Luke erscheint die Hommage „Luky Luke – Die Grimm Brothers“ des deutschen Künstler-Duos Flix und Reinhard Kleist. Eine Reise des Comic-Cowboy-Superstars, die ihn auf ein Abenteuer mit den Brüdern Grimm und damit mit deutscher Märchenkultur bringt.
Hanau spielt eine starke Rolle
Hanau spielt eine starke Rolle, denn hier startet die deutschlandweite Lesereise entlang der Lebensorte der Grimms zum neuen Lucky Luke-Band am Samstag, 13. Juni. Gemeinsam mit den vielfach ausgezeichneten Künstlern „Flix“ und Reinhard Kleist eröffnet Hanau die Kulturreise entlang der Deutschen Märchenstraße.
Die Tour verbindet die weltberühmte Comicfigur Lucky Luke mit dem literarischen Erbe der Brüder Grimm und könnte damit kaum passender in Hanau beginnen, dem Geburtsort von Jacob, Wilhelm und Emil Grimm.
Wildwest trifft Märchenwelt
Die neue Graphic Novel
„Lucky Luke – Die Grimm Brothers“ erzählt eine ebenso humorvolle wie
abenteuerliche Geschichte über die berühmten Märchensammler im Wilden
Westen. Als die Brüder Grimm auf Lesereise in Amerika feststellen
müssen, dass Schneewittchen und der Froschkönig dort kaum bekannt sind,
steht Lucky Luke ihnen zur Seite.
Die Lesereise mit
Live-Zeichnungen und Autogrammstunde startet am Samstag, 13. Juni, um 14
Uhr im Kulturforum Hanau am Freiheitsplatz. Der Eintritt ist frei und
es ist keine Anmeldung notwendig. Der Buchladen am Freiheitsplatz macht
parallel dazu eine Veranstaltung mit Büchertisch im Kulturforum, wo man
den Band kaufen und auch signieren lassen kann.
Das neue Hanauer Hotel „Grimm’s“ bietet ab 17:30 Uhr ein literarisch-kulinarisches Dinner unter dem Motto „Tischlein deck‘ Dich“ mit thematisch abgestimmtem Menü, Lesung und Signierstunde an. Um Anmeldung per Mail [email protected] oder telefonisch 06181/2997800 wird gebeten.
Neuer Comic-Band mit Brüdern Grimm
Die Tour führt entlang der Deutschen Märchenstraße über Steinau an der Straße, Kassel, Frankfurt am Main, Marburg und Bremen bis nach Berlin und wird in Kooperation mit dem Verein Deutsche Märchenstraße e. V. organisiert.
„Dass Luky Luke und unsere Grimms sich verbrüdern, ist eine spannende historische Entwicklung“, lacht Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky augenzwinkernd. „Hanau ist seit nunmehr 20 Jahren mit Nationaldenkmal, Brüder Grimm Festspielen, denn Grimm-Preisen, dem Museum GrimmsMärchenReich, dem Märchenpfad und vielem mehr Brüder Grimm-Stadt und bekommt als Geburtstagsgeschenk diesen Comic, das ist wunderbar.“ (red)


