DRK warnt: Geplantes GKV-Gesetz gefährdet Rettungswache in Bad Soden-Salmünster
Mittwoch, 10.06.2026
von Redaktion Kinzig News
BAD SODEN-SALMÜNSTER - Das Deutsche Rote Kreuz schlägt Alarm: Ein geplantes Gesetz zur Stabilisierung der Krankenkassenbeiträge könnte nach Ansicht des DRK die Notfallversorgung gefährden.
Konkret geht es um den geplanten Neubau der Rettungswache in Bad Soden-Salmünster. DRK-Verantwortliche befürchten, dass Krankenkassen Investitionen künftig strenger prüfen oder sogar blockieren könnten.
„Wenn notwendige Projekte ins Stocken geraten, stellt sich die Frage, wie wir langfristig die Versorgungssicherheit gewährleisten sollen“, warnt Rettungsdienstleiter Fabian Gastine.
Neues Gesetz sorgt für große Sorgen
Hintergrund ist ein Gesetzentwurf, der die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung begrenzen soll. Das DRK sieht die Gefahr, dass Investitionen in Gebäude und Ausstattung erschwert und steigende Personalkosten nicht mehr vollständig refinanziert werden.
Gemeinsam mit der Stadt Bad Soden-Salmünster fordert der Kreisverband deshalb Nachbesserungen. Ziel sei es, Einsparungen nicht zulasten der Notfallversorgung vor Ort gehen zu lassen.