Zwei Tegut-Filialen im MKK werden zu Tante-Enso-Märkten
Freitag, 12.06.2026
von Redaktion Kinzig News
MAIN-KINZIG-KREIS - Aus Tegut wird Tante Enso. Die Tante-Enso-Gruppe übernimmt 36 Filialen des Lebensmittelhändlers. Zukünftig werden diese als Mini-Märkte mit Selbstbedienung funktionieren. 16 Filialen davon befinden sich in Hessen, darunter auch zwei im MKK.
Diese stehen in Steinau und Biebergemünd-Bieber. Alle Mitarbeitenden der betroffenen Filalen werden übernommen. Die übernommenen tegut-Märkte sollen zunächst weitergeführt und anschließend schrittweise auf das Tante-Enso-Konzept umgestellt werden. Nach Angaben des Unternehmens passen die Standorte aufgrund ihrer Größe und Lage besonders gut zum Fokus auf kleinere Städte und Gemeinden.
Tante Enso mit Sitz in Bremen betreibt bislang rund 90 Märkte und setzt auf ein Konzept aus klassischem Supermarkt und digitalem Selbstbedienungsbetrieb. Viele Filialen sind rund um die Uhr geöffnet. Außerhalb der regulären Personalzeiten erhalten registrierte Kunden über ein Zugangssystem Zutritt zum Markt und können ihre Einkäufe selbstständig erledigen. Die Läden werden meist genossenschaftlich.
"Werden mit offenen Armen empfangen"
Wie die Tante-Enso-Gruppe mitteilte, werde an den jeweiligen Standorten nun eine Genossenschaftskampagne starten. Dabei müssen eine festgelegte Anzahl von Personen aus dem Ort oder der Umgebung Anteile erwerben und so zu Teilhabern werden. Das ermögliche eine langfristige Standortsicherung. "In vielen Standorten haben bereits Gespräche mit den Gemeinden stattgefunden, und wir werden mit offenen Armen empfangen", sagt Tante-Enso-Geschäftsführer Norbert Hegmann.
Die Übernahme musst erst durch das Bundeskartellamt genehmigt werden. "Tante Enso verfügt bislang über eine vergleichsweise geringe Marktstellung im Lebensmitteleinzelhandel und ist vor allem in ländlichen Regionen tätig. Weder die Größe des Vorhabens noch die Marktstellung der Erwerberin gaben Anlass zu wettbewerblichen Bedenken", sagte Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes nach Abschluss der Überprüfung.
Edeka und Rewe wollen den Großteil der Filialen übernehmen
Die Übernahme ist Teil der umfassenden Neuordnung der tegut-Gruppe. Nachdem Migros im Frühjahr seinen Rückzug aus dem deutschen Markt angekündigt hatte, wurden große Teile des Filialnetzes zum Verkauf gestellt. Edeka und Rewe möchten die Mehrheit der Standorte übernehmen. Die Marke tegut wird damit in den betroffenen Märkten langfristig verschwinden.