Für den guten Zweck

Lufthansa startet kuriose Auktion auf eBay - doch das ist noch nicht alles

Kuriose Versteigerung bei der Lufthansa. (Symbolfoto) - Foto: Lufthansa


Samstag, 27.06.2026
von Redaktion Kinzig News

FRANKFURT AM MAIN - Lufthansa verkauft besondere Erinnerungsstücke aus einem ihrer Airbus A380: Ausgebaute Business-Class-Doppelsitze werden über eBay versteigert. Der Erlös soll vollständig an die Hilfsorganisationen Help Alliance und Cargo Human Care fließen.

Die Sitze stammen aus dem Airbus A380 mit der Kennung D-AIMB. Die Maschine trug früher den Taufnamen „München“ und wurde im Januar 2010 in Dienst gestellt.

Sitze stammen aus A380-Retrofit

Hintergrund der Auktion ist das laufende Retrofit-Programm für die A380-Flotte. Dabei erhalten die Flugzeuge eine neue Kabinenausstattung. Die bisherigen Business-Class-Sitze wurden deshalb ausgebaut.

Für die Versteigerung wurden die Doppelsitze in einer festen Sitzposition vorbereitet. Wer sich ein Stück Lufthansa-Kabine sichern möchte, kann nun bei den Auktionen mitbieten.

Maschine flog Millionen Kilometer

Der betroffene Airbus A380 war viele Jahre für Lufthansa im Einsatz. Nach Konzernangaben absolvierte die Maschine mehr als 46.700 Flugstunden.

Die zurückgelegte Strecke wird auf rund 70 bis 80 Millionen Kilometer geschätzt. Damit steckt in den Sitzen auch ein Stück Langstrecken-Geschichte der Lufthansa.

Erlös für Hilfsorganisationen

Die Einnahmen aus der Auktion gehen an Help Alliance und Cargo Human Care. Beide Organisationen sind mit dem Lufthansa-Konzern verbunden und unterstützen unter anderem soziale Projekte.

Nach Angaben von Lufthansa sollen die Erlöse insbesondere der Projektarbeit zugutekommen. Genannt werden unter anderem Bildungsprojekte für junge Menschen weltweit.

Weitere Auktionen geplant

Die erste Versteigerung startete am 19. Juni auf eBay. Weitere Auktionen sollen im Laufe des Jahres folgen.

Für Luftfahrtfans, Sammler oder Unternehmen mit Platz für ein ungewöhnliches Möbelstück dürfte die Aktion besonders interessant sein: Angeboten wird kein Modellflugzeug und kein kleines Souvenir, sondern ein originaler Business-Class-Doppelsitz aus einem der größten Passagierflugzeuge der Welt. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine