Spessart Bike Tage begeistern Tausende mit Action und neuen Trends
Freitag, 10.07.2026
von Redaktion Kinzig News
BAD ORB - Die Sonne strahlte, die Ketten glühten. Bei Kaiserwetter lockten die Spessart Bike Tage tausende Fans nach Bad Orb. Das Fazit nach zwei Tagen voller Action: Der Spessart ist längst kein Geheimtipp mehr, sondern ein echtes Paradies für die Bike-Community!
Ob glänzende E-Bikes oder High-End-Mountainbikes – bei sieben Top-Ausstellern konnten sich die Besucher nach Herzenslust beraten lassen und ihre Traum-Räder direkt testen. Für die Sicherheit vor Ort sorgte Schutzfrau Susen Pradel. An ihrem Stand herrschte Hochbetrieb, als sie zahlreiche Fahrräder codierte, um Fahrraddieben keine Chance zu geben.
Adrenalin pur: Profi-Stunts lassen Fans zittern
Der absolute Adrenalin-Kick wartete auf dem Veranstaltungsgelände: Trial-Profi Luis Freitag begeisterte mit einer spektakulären Show. Mit unglaublicher Körperbeherrschung und riskanten Stunts zog er Jung und Alt in seinen Bann. Nach dem Auftritt standen die Fans geduldig Schlange, um ein begehrtes Selfie mit dem Idol zu ergattern.
Auch der Nachwuchs zeigte, was in ihm steckt. Während die Jüngsten beim Laufradrennen mit vollem Einsatz um die Kurven flitzten, feilten die Größeren in den Fahrtechnikkursen der Bikeschule Thomas Kolb an ihrem Können. Lara Bangert, Chefin des TV Bad Orb, betonte: „Kinder aufs Rad und in Bewegung zu bringen, ist ein Auftrag der Gesellschaft.“
Blick in die Zukunft: Bad Orb wird zur Bike-Hauptstadt
In den offiziellen Reden wurde deutlich, wie stolz die Region auf dieses Event ist. Bürgermeister Tobias Weisbecker und Stadtrat Alexander Reitz lobten die Entwicklung des Tourennetzes. Schirmherr Oliver Habekost von den Kreiswerken Main-Kinzig adelte die Kurstadt als „Perle des Spessarts“. Sein klares Urteil: „An Bad Orb geht kein Weg vorbei“.
Wer dieses Spektakel verpasst hat, sollte den Kalender zücken: Am 3. und 4. Juli 2027 gehen die Spessart Bike Tage auf dem Salinengrund in die nächste Runde.