FRANKFURT A. MAIN

Profis bei der Arbeit (3): In der Welt der Flieger - Daniela Hunger entwickelt Führungskräfte

Daniela Hunger (45) entwickelt Führungskräfte - Fotos: Moritz Pappert


Montag, 27.01.2020
von MORITZ PAPPERT

FRANKFURT A. MAIN - Für viele ist es ein Traumjob, für Daniela Hunger aus Niederdorfelden ist es Alltag: Sie arbeitet an einem der größten Verkehrsdrehkreuze der Welt – dem Flughafen in Frankfurt am Main. Seit sechs Jahren ist die 45-jährige in der Führungskräfteentwicklung der Fraport tätig. „Der Flughafen hat mich schon immer fasziniert. Hier wollte ich unbedingt arbeiten“, sagt sie.

Besonders reizt Daniela Hunger an dem Job die Abwechslung. „Jeder Tag ist anders, es gibt wenig Routine.“ Zu ihren Aufgaben gehört neben der Konzeption von Workshops und Veranstaltungen auch die Beratung von Führungskräften. “Dabei ist ein hohes Maß an Vertrauen und absolute Diskretion wichtig.“

Die Entwicklung wird individuell auf die jeweilige Führungskraft abgestimmt. Dabei sind die speziellen Aufgaben sehr vielfältig. Von Beratung über Planung ist alles dabei. „Man lernt selbst sehr viel bei der Arbeit. Ich brauche einfach diese Abwechslung. Alles andere würde mich langweilen.“

Insgesamt 24 Jahre arbeitet sie nun schon am Flughafen. Bereits nach der Schule hat sie bei der Fraport eine kaufmännische Ausbildung absolviert. Später folgte ein berufsbegleitendes Studium der BWL. Dann arbeitete sie im Ideenmanagement von Fraport. „Durch Zufall bin ich später bei der internationalen Personalentwicklung gelandet. Dieser Weg ist typisch Fraport“, so Hunger.

Im Bürogebäude zwischen den beiden Terminals bekommt sie vom eigentlichen Flughafengeschehen wenig mit. Um den Kontakt zur Fliegerei und dem Terminal nicht zu verlieren, engagiert sich Daniela Hunger nebenbei beim Fraport Emergency Team des Flughafenbetreibers. Dieses wird in Ausnahmefällen aktiviert, um Fluggäste beispielsweise bei wetterbedingten Flugausfällen zu versorgen oder um Passagiere oder deren Angehörige in emotionalen Extremsituationen zu begleiten. „Glücklicherweise kommen diese ernsten Lagen nicht so oft vor“, lacht Hunger. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine