SCHLITZ

Beliebte Autorin Gudrun Pausewang (91) verstorben - sie schrieb über 100 Bücher

Die beliebte Autorin wurde 91 Jahre alt - Archivfoto: KN


Freitag, 24.01.2020
von CHRISTIAN P. STADTFELD / KEVIN KUNZE

SCHLITZ - Die Literatur-Welt trauert. Die bekannte Schriftstellerin Gudrun Pausewang ist am Donnerstagabend im Alter von 91 Jahren verstorben. Das bestätigte ein Freund aus dem näheren Umfeld der Familie gegenüber KINZIG.NEWS. Die Autorin, die über drei Jahrzehnte in der Burgenstadt Schlitz (Vogelsbergkreis) lebte, ist unter anderem durch ihr Buch "Die Wolke" deutschlandweit bekannt geworden. Zuletzt wohnte die ältere Dame in einem Seniorenheim nahe Bamberg, um näher bei ihrem Sohn zu sein, der in Oberfranken lebt.

Gudrun Pausewang wurde am 3. März 1928 in Wichstadt in Ostböhmen als älteste Tochter eines Landwirts geboren. Ihr Vater fiel im Zweiten Weltkrieg, als sie 15 war. Nach Kriegsende floh sie mit ihrer Familie nach Westdeutschland, studierte in Weilburg an der Lahn und unterrichtete schließlich als Grund- und Hauptschullehrerin. In den 50er und 60er Jahren war sie lange in Süd- und Mittelamerika tätig, bis sie 1972 nach Schlitz zog, wo sie bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 1989 als Lehrerin arbeitete.

Die Schriftstellerin hat über 100 Bücher veröffentlicht, die mit vielen Preisen ausgezeichnet wurden. Zuletzt erhielt sie anlässlich der Frankfurter Buchmesse 2017 den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises, weil sie „unzählige junge Leserinnen und Leser darin bestärkt (hat), aktiv die Zukunft mitzugestalten, für Frieden, Freiheit und Toleranz einzustehen und für eine lebendige Demokratie zu kämpfen“, wie es in der Begründung hieß.

Sie war eine leidenschaftliche Friedenskämpferin und Mahnerin gegen Atomkraft. In Deutschland sind sechs Schulen nach Gudrun Pausewang benannt. Zwei in Hessen (Lauterbach und Nidda), zwei in Nordrhein-Westfalen (Bergheim und Recklinghausen) und zwei in Niedersachsen (Burgdorf und Alfeld).

Wann und wo die bekannte Autorin Gudrun Pausewang beerdigt wird, ist noch nicht bekannt.  +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine