MAIN-KINZIG-KREIS

„Wir freuen uns für die große Condor-Familie – und für Hessen!“

Tarek Al-Wazir, Dr. Thomas Schäfer und Volker Bouffier - Fotos: HMWEVW/ HMdF / Sabrina Feige/ Staatskanzlei


Samstag, 25.01.2020

MAIN-KINZIG-KREIS - Das Unternehmen Condor wird an die polnische Fluggesellschaft LOT verkauft. Das gab Condor offiziell bekannt. Ministerpräsident Bouffier, Wirtschaftsminister Al-Wazir und Finanzminister Dr. Schäfer äußerten sich dazu wie folgt: „Für die fast 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses hessischen Unternehmens ist der Verkauf eine gute Nachricht. Er ist ein Vertrauensbeweis und eine Bestätigung für die hervorragende Arbeit der Belegschaft. Ihre Arbeitsplätze behalten eine echte Perspektive. Das freut uns für die Condoriannerinnen und Condorianer und ihre Familien.“

Bouffier, Al-Wazir und Schäfer weiter: „Es ist wichtig, dass Condor als deutscher Ferienflieger erhalten bleibt und dabei auch seine Selbstständigkeit bewahren soll. Der heutige Tag ist somit ein guter Tag für das Unternehmen, aber auch ein guter Tag für unser Bundesland. Wir freuen uns für die große Condor-Familie – und für Hessen!“

Die Bundesregierung hatte Ende September 2019 entschieden, der Condor Flugdienst GmbH ein KfW-Darlehen in Höhe von 380 Millionen Euro als Überbrückungskredit zu gewähren, nachdem die Konzernmutter Thomas Cook Group in London Insolvenz angemeldet hatte. Das Land Hessen beteiligt sich mit einer fünfzigprozentigen Rückgarantie gegenüber dem Bund am Risiko. Ministerpräsident Bouffier, Wirtschaftsminister Al-Wazir und Finanzminister Dr. Schäfer bekräftigten: 

„Wir hatten uns nach sorgsamer Prüfung dafür entschieden, Condor als hessisches Flugunternehmen mit seinen vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht im Stich zu lassen. Wir waren und wir sind davon überzeugt, dass Condor nach der Trennung von der insolventen britischen Muttergesellschaft weiterhin ein profitables hessisches Unternehmen bleiben wird und seinen Platz am Markt behaupten kann. Die Entscheidung zur Hilfe für Condor hat mit dem heutigen Tag und den damit verbundenen guten Perspektiven für das Unternehmen eine wichtige Bestätigung erfahren. Nach allem was wir jetzt wissen, wird Condor den Kredit komplett zurückzahlen. Die Rückbürgschaft Hessens würde dann nicht in Anspruch genommen werden müssen.“ (pm) +++

Symbolbild
Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine