MAIN-KINZIG-KREIS

Stadt Langenselbold würdigt: Fünf „Neue“ auf der Ehrenamtstafel

Foto: GNZ


Freitag, 24.01.2020

MAIN-KINZIG-KREIS - Auf der Ehrenamtstafel, die im Treppenhaus des Langenselbolder Rathauses hängt, gibt es fünf neue Einträge: Heinz Betz, Gerhard Landmann, Klaus Weidenbach, Hans-Jürgen Leister und Margot Römer. In einer Feierstunde würdigte Bürgermeister Jörg Muth die Ehrenamtlichen und appellierte vor allem an die jungen_Menschen, sich nach diesem Vorbild zu engagieren und für Vereine einzusetzen. Neben Muth und den geehrten Ehrenamtlichen (Gerhard Landmann war verhindert) waren auch Vertreter aus der Politik zur Ehrung gekommen.

Heinz Betz wurde von seinem Sohn Stefan für die Ehrung vorgeschlagen. Er ist seit 1966 Mitglied beim DRK Langenselbold und war von 1969 bis 1988 Bereitschaftsleiter, Vorstandsmitglied und Führungskraft für die ehrenamtlichen Helfer. 1978 bis 1988 war er selbst im Rettungsdienst aktiv und besetzte den Rettungswagen. Nach dem plötzlichen Tod von Peter Frank übernahm er 1991 das Amt des Vorsitzenden. 2012 wurde er vom Ortsverband zum Ehrenvorsitzenden ernannt; er nimmt noch heute an den Vorstandssitzungen teil und engagiert sich für das DRK. Ab 2004 bis 2018 war er Vorsitzender des Ortsvereinsausschusses im DRK-Kreisverband Hanau und Mitglied des Kreisvorstandes, von 2004 bis 2014 Mitglied des Aufsichtsrats der DRK-Rettungsdienst Main-Kinzig gGmbH. Auch im Rassegeflügelzuchtverein ist Heinz Betz Mitglied seit 1960. Von 1987 bis 2014 war er Schatzmeister und Vorstandsmitglied, bis 2014 Mitorganisator der jährlichen Freilandschau.

Der Technische Leiter der DLRG Langenselbold, Klaus Weidenbach, lenkt seit 1969 maßgeblich die Geschicke des Vereins, auch als Vorstandsmitglied. In dieser Funktion leitet er seit Jahrzehnten sämtliche Schwimmkurse. Er koordiniert zudem jedes Jahr den ehrenamtlichen Wachdienst im Freibad Langenselbold. Klaus Weidenbach war außerdem sieben Jahre Stadtverordneter und fungierte drei Jahre als Vorsitzender des Behindertentreffs. Vorgeschlagen hat ihn Klaus-Dieter Dietschmann, der stellvertretende Vorsitzende des DLRG. (GNZ)+++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine