GELNHAUSEN

PRESSEMITTEILUNG: In 80 E-Tagen um die Welt: Pionier der E-Mobilität macht Station im Main-Kinzig-Forum


Samstag, 25.01.2020

PRESSEMITTEILUNG:

GELNHAUSEN - Die Vorreiterrolle des Main-Kinzig-Kreis in Sachen E-Mobilität lockte am Freitag einen der Pioniere und Enthusiasten des Fahrens mit Strom nach Gelnhausen. 2012 umrundete Dr. Rafael de Mestre zum ersten Mal die Welt in einem E-Auto. 2016 führten ihn die ersten „80 Edays“ mit zehn Teams erneut um die Welt. Am 27. Juni wird die dritte Auflage in Spanien beginnen und die schnelle Entwicklung bei der elektrischen Fortbewegung aufzeigen.

„2012 wurde ich in vielen Gebieten mit meinem E-Auto für ein Ufo gehalten. 2016 liefen dann schon im tiefsten Kasachstan Kinder auf die Straße und riefen 'Tesla, Tesla'“, berichtet Rafael de Mestre von den Erlebnissen bei den ersten beiden Weltumrundungen. Doch schon 2012 sei es kein Problem gewesen, sein Fahrzeug auch in abgelegenen Gebieten zu laden. „Das liegt daran, dass es den Industriestecker für Drehstrom überall gibt, selbst in China und Russland. Oft konnte ich in den Hotels in Küchen laden.“ 

Klaus Schäfer und Rafeal de Mestre

Klaus Schäfer und Rafeal de Mestre

Beim erstem Versuch brauchte der Pionier noch 127 Tage. Mit dem gesammelten Wissen schafften es in 2016 zehn Teams 28.000 Kilometer in 80 Tagen. Für 2020 sind derzeit 38.000 Kilometer geplant. Damit soll die längste Rallye für Verbrenner um 8.000 Kilometer übertroffen. „Das wird ein Rekord für das Guinessbuch. Wir wollen aber auch den zweiten für eine komplette Weltumrundung von mehr als 40.000 Kilometern.“

Am 27. Juni soll die erste Etappe in Spanien starten und nach Bergen führen. Danach geht es weiter über den großen Teich durch die USA und Kanada. Die dritte Etappe führt durch China nach Kasachstan. Von der geht es weiter nach Kiew ehe die sechste Etappe in einem großen S über Monaco wieder nach Spanien führt. „Derzeit gibt es ein Wettrennen. Nach aktuellem Voting würden wir in Bilbao starten, das knapp vor Barcelona und Madrid liegt.“ Es gibt auch die Möglichkeit für Metropolen wie kleinere Städte die Möglichkeit, sich als Station um Aufladen zu bewerben. Mehr Infos unter www.80edays.com. (GNZ)+++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine