Großoffensive für den Nahverkehr

Hanau investiert über eine Million Euro in barrierefreie Bushaltestellen

Insgesamt zehn Bushaltestellen im Hanauer Stadtgebiet sollen umgebaut werden. - Foto: Stadt Hanau/Moritz Göbel


Samstag, 19.09.2026
von Redaktion Kinzig News

HANAU - Rollstuhlfahrer, Senioren und Eltern mit Kinderwagen können aufatmen: Die Stadt Hanau investiert massiv in den Nahverkehr und baut zehn weitere Haltestellen in den Stadtteilen Lamboy, Nordwest und Kesselstadt komplett barrierefrei um. Rund 1,08 Millionen Euro nimmt die Stadt dafür in die Hand. 

Die Beschlussvorlage liegt nun dem Stadtparlament vor, nachdem der Magistrat bereits grünes Licht gegeben hat. Gibt auch das Land Hessen die beantragten Fördergelder frei, steigt die Quote der barrierefreien Haltepunkte im Stadtgebiet von derzeit 266 auf stolze 276.

Höhere Bordsteine und Blindenleitsysteme

Für Fahrgäste bedeutet das künftig einen mühelosen Ein- und Ausstieg ohne Stolperfallen: Die Bussteige werden auf 22 Zentimeter angehoben, Buskaps sorgen für paralleles Heranfahren und taktile Bodenleitsysteme weisen sehbehinderten Menschen den Weg. 

Betroffen sind unter anderem die Haltestellen Johann-Carl-Koch-Straße, Hohe Landesschule Süd, Alter Rückinger Weg, Weiherfeld, Pumpstation und Friedenskirche. Für Stadträtin Isabelle Hemsley ist das Projekt ein entscheidender Baustein für mehr Lebensqualität: Mobilität müsse für ausnahmslos alle Menschen in Hanau sicher und bequem erreichbar sein.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine