Hanau: Warum sich das Wasser im Heinrich-Fischer-Hallenbad blutrot verfärben wird
Donnerstag, 15.10.2026
HANAU - Wenn sich das Wasser blutrot färbt, Kürbisse durch das Becken treiben und geheimnisvolle Geräusche durch die Schwimmhalle wabern, ist im Heinrich-Fischer-Bad Halloween angesagt ...
Am Samstag, 24. Oktober, findet hier erstmals ein Halloween-Schwimmen statt. Von 17 bis 21.30 Uhr öffnet das Hallenbad in der Eugen-Kaiser-Straße dafür exklusiv an einem Samstag seine Türen.
Gruseliges Badevergnügen
„Normalerweise bleibt das Bad an diesem Wochentag geschlossen, um aber vor allem Familien und Jugendlichen eine außergewöhnliche Veranstaltung zu bieten, öffnen wir an diesem Samstag. Das gruselige Badevergnügen wird von unserem Bäder-Team und vor allem den Auszubildenden organisiert. Unsere städtischen Bäder sind Orte der Gesundheit, fördern den Zusammenhalt und bieten auch Entspannung, wobei es bei Halloween auch um Spannung geht“, sagt Stadtrat Andreas Jäger, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Hanau Bäder GmbH.
Schaurig-schöne Erlebniswelt
Mit Halloween-Dekoration, besonderen Lichteffekten und passender Geräuschkulisse wird das Hallenbad in eine schaurig-schöne Erlebniswelt für Familien, Kinder und Jugendliche verwandelt. „Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht“, so Uwe Weier, Geschäftsführer der städtischen Bäder.
Ein selbstgestalteter Barfußpfad mit unterschiedlichen Materialien, wie Wasserperlen und typischem „Schleim“, sorgt für ungewöhnliche Sinneseindrücke. Außerdem erhalten die jüngeren Gäste am Eingang ein Stempelheft, mit dem sie verschiedene Stationen erkunden können. Wer alle Stempel gesammelt hat, darf sich beim Verlassen des Bades über eine kleine Überraschungstüte freuen.
Blutrotes Wasser und Kürbisse
Auch im Wasser wartet Spannung: Beim Kürbisschwimmen können die Gäste mit verdunkelten Schwimmbrillen auf die Suche nach schwimmenden Kürbissen gehen. Wer einen erwischt, kann sich über kleine Gewinne oder Süßigkeiten freuen.
Ein besonderer Moment ist für 18 Uhr geplant: Dann wird das Wasser im Sportbecken mit einer speziellen, gesundheitlich unbedenklichen Farbe „blutrot“ gefärbt. Das soll für eine besonders gruselige Atmosphäre sorgen, ohne dabei Rückstände auf Haut oder Badebekleidung zu hinterlassen.
Für das Halloween-Event gelten die regulären Eintrittspreise, Erwachsene zahlen 5,70 Euro, der ermäßigte Eintritt beträgt 3,30 Euro. (red)