Umjubelte TV-Wiederholung in der Klosterberghalle

Dienstag, 28.01.2020
LANGENSELBOLD - Weil ihr TV-Konzert im Oktober bereits am Tag vor dem besonderen Ereignis ausverkauft war, hat das gemischte Ensemble „Uccelli di Canto“ des Volkschors Langenselbold dieses am vergangenen Sonntag wiederholt. Erneut sangen die 40 Mitglieder des Chores in der ausverkauften Klosterberghalle bekannte Melodien aus Fernsehen und Kino.
Schon am Eingang, der von übergroßen „Oscar“-Figuren flankiert wurde, duftete es nach Popcorn und Taccos. Über einen roten Teppich schritt das Publikum zu den Sitzen. Auch das ausgelegte Programm war an das Thema des_Abends angepasst – in Form einer TV-Zeitschrift.
Nach dem überwältigenden Erfolg im Herbst war dem Volkschor schnell klar, dass das Konzert wiederholt werden muss. Allerdings hatten die_Sänger nicht damit gerechnet, dass auch die Wiederholung des Konzerts ausverkauft sein würde.
Der Chor hatte die Monate nach dem ersten Konzert im Oktober genutzt, um noch einmal an den Stücken zu feilen. Erneut bewies „Uccelli di Canto“ unter der Leitung von Dirigent Alexander Franz, zu welchen Höchstleitungen die menschliche Stimme imstande ist. Sogar Beatboxing, schlagzeugartige Töne mithilfe der Stimme, kam unter anderem beim Song „Sound Of Silence“ aus dem Film „Die Reifeprüfung“ zum Einsatz. Modern und spritzig waren auch die nächsten Arrangements: Von „Summer In The City“ aus dem Blockbuster „Stirb langsam 3“ bis zur Erkennungsmelodie der Serie „Der 7. Sinn“ und der „Tagesschau“ intonierte der Chor bekannte und fast vergessene Melodien aus dem Fernsehen. (GNZ) +++