FREIGERICHT

1.200 Stunden für die Sicherheit der Bürger investiert

Feuerwehr Somborn blickt auf ereignisreiches Jahr 2019 zurück. - Foto: Gelnhäuser Neue Zeitung


Mittwoch, 05.02.2020

79 Einsätze, 57 Übungs- und Ausbildungsdienste und zahlreiche zusätzliche Veranstaltungen und Aufgaben: 2019 war für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Somborn wieder ein arbeitsreiches Jahr. Bei der Jahreshauptversammlung nach der Indienststellung des neuen Mannschaftstransportfahrzeugs (die GNZ_berichtete) blickten Wehrführer Jörg Haberkorn, Vereinsvorsitzender Harald Hellenbrandt, der Leiter der Jugendfeuerwehr, Markus Busanni, und die Leiterin der Kindergruppe, Sabine Weckmann-Germroth, auf das Jahr zurück und ließen die Höhepunkte noch einmal Revue passieren. Die Ehrung von Stephanie Schlenz und Maxi Trolldenier für jeweils zehn Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr sowie die offizielle Übernahme von Christian Heck und Philipp Weckmann in die aktive Wehr der Feuerwehr Somborn rundeten den Abend ab. 

FREIGERICHT - Der Chef des Feuerwehrvereins, Harald Hellenbrandt, freute sich, so viele Gäste bei der Jahreshauptversammlung begrüßen zu dürfen. Er warf zunächst einen Blick auf die verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen, die für den Verein im vergangenen Jahr wieder auf dem Programm gestanden hatten. Von der traditionellen Weihnachtsbaumsammlung über den Tag der offenen Tür bis zur Jahresabschlussfeier im Dezember reichte sein Bericht, der anschaulich machte, wie viel im und um das Feuerwehrhaus Somborn während des Jahres passiert.

Besonders hob Hellenbrandt die umfangreichen Bauarbeiten im Feuerwehrhaus hervor, welche die Helfer derzeit zusätzlich beschäf­tigen. Erst vor anderthalb Jahren waren die Toilettenanlagen und Umkleiden im Haus renoviert worden, derzeit werden der Dachboden ausgebaut und der Kamin abgerissen. Im Außenbereich stehen Pflasterarbeiten an, ein kleiner Grillplatz soll entstehen. „Einen großen Dank meinerseits an euch alle, die ihr uns da tatkräftig unterstützt“, bedankte sich Hellenbrandt bei den Kameraden. Nach den Vereinsaktivitäten durfte ein Blick auf die Einsätze der Feuerwehr nicht fehlen. Der Brand einer Lagerhalle, ein Flächenbrand auf einem Feld in Richtung Hof Trages und die Rettung eines Greifvogels: nur drei Einsätze, die Wehrführer Jörg Haberkorn lebhaft in Erinnerung geblieben sind. Hinzu kommen Einsätze bei Unwettern, Stürmen und Überschwemmungen in Somborn, aber auch in benachbarten Gemeinden. 51 der insgesamt 79 Einsätze waren Hilfeleistungen, elf von ihnen Brände, 15 Fehlalarme und zwei Brandsicherheitsdienste.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine