BAD ORB

Es rabbelt bei der Viktoria: Heiße Karneval-Phase beginnt mit der Damensitzung

Am Freitag beginnt die heiße Phase im Bad Orber Karneval mit der Damensitzung. - Foto: Gelnhäuser Neue Zeitung


Freitag, 07.02.2020

BAD ORB - Die Kampagne des Bad Orber Geselligkeitsvereins „Viktoria“ steht 2020 unter dem Motto „Bei der Viktoria rabbelt’s dies’ Jahr“. Und das heißt, dass auch 2020 die Post abgeht, und zwar noch gewaltiger als in den vergangenen Jahren; schließlich ist der Verein turnusmäßig erneut Gastgeber der Damensitzung „Typisch Frau“ und des „Närrischen Herrenfrühstücks“ im Rahmen der Kooperation heimischer Karnevalsvereine.

„Rappeln“ wird es also nicht nur bei der „Numbel“- und Kindersitzung, sondern auch bei „Typisch Frau“ und beim „Närrischen Herrenfrühstück“ und natürlich beim traditionellen „Fassenachtsumzug“ am Rosenmontag. Für die Sitzungen wird seit Monaten eifrig geprobt. Insbesondere für die Tanzgruppen heißt „nach der Sitzung“ auch gleich wieder „vor der Sitzung“. Nach einer kurzen Pause geht es für sie nahtlos in die neue Kampagne über, erklärte der Vorsitzende des Geselligkeitsvereins, Thomas Schweitzer. So werden bereits bald nach den Faschingstagen die neuen Themen der Tanzgruppen festgelegt, die Choreografie erarbeitet, und auch maßgeschneiderte strapazierfähige Kostüme müssen her. Proben, Garde- und Schautänze sind schließlich „nicht ohne“. Doch auch wer Büttenreden oder Sketche vorbereitet, ob für Groß oder Klein, muss direkt nach der Sitzung bald wieder in die Hufe kommen.

Die Besonderheit der „Numbelsitzung“, für die sich nun schon zum fünften Mal die Konzerthallentüren öffnen, besteht darin, dass jeder sein Essen selbst mitbringen kann; aber natürlich nicht „muss“. Wer nichts mitbringt, wird auch nicht verhungern. Die Getränke werden weiterhin von der Viktoria angeboten. „Numbeln“ ist übrigens ein Orber Mundartwort mit der Bedeutung „etwas Gutes essen“. „Lassen Sie es sich gutgehen, bei einem anspruchsvollen karnevalistischen närrischen Programm“, lädt der 1892 gegründete Geselligkeitsverein seine Gäste ein.

Auch bei der beliebten Damensitzung „Typisch Frau“ wird ein erstklassiges Programm geboten, unter anderem mit dem Ehepaar Schwerdtfeger, Trude Trash und dem TV-bekannten Bauchredner Paul Perry. (GNZ) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine