NEUBERG

Den Brexit nach Neuberg geholt: Faschingssitzungen des Rüdigheimer Carnevalvereins

Der X-Dream Hühnerstall.


Montag, 10.02.2020

NEUBERG - Viele kleine und große Narren des Rüdigheimer Carnevalvereins haben das Bürgerhaus wieder einmal in eine Faschingshochburg verwandelt. Dabei eroberten die Neuzugänge auf der Bühne die Herzen des Publikums.

Sitzungspräsident Oliver Heck führte gewohnt nonchalant durch das Programm der zweimal ausverkauften Sitzungen. Nachdem Henek Bastian als Gelegenheitsjobber den Reigen der Büttenredner eröffnet und von seinen Abenteuern im Unruhestand berichtet hatte, kam die jüngste Rednerin des Abends: Die neunjährige Mia Guth hatte „keinen Bock“ auf Fasching, kam sie doch aus einer Familie voller Faschingsnarren. Mit ihrer Mutter Tanja Bruske-Guth, die vor allem als Stichwortgeberin für den Nachwuchs fungierte, gab sie einen Einblick in den närrischen Alltag und gestand musikalisch: „Es ist nicht leicht ein Narr zu sein.“ Ute Fromm und Gaby Laubach ließen die Urlaubs-Sonne aufgehen: Während Gaby sich auf der Bühne umzog und Ute mit einem widerspenstigen Liegestuhl kämpfte, berichteten sie von Ferien, Männern und anderen Katastrophen.

Gaby Laubach und Ute Fromm in Aktion.
Gaby Laubach und Ute Fromm in Aktion.
Die Leckerlies mit ihrem aktuellen Brexit-Tanz.
Die Leckerlies mit ihrem aktuellen Brexit-Tanz.

Auch musikalisch wurde einiges geboten: Der singende Elferrat konnte wie immer mit Ohrwürmern begeistern, die Bänkelsänger Jens und Ottmar Heck brachten die bekannten Reurgemer Faschingshits zu Gehör. Die Gruppe Uffschnitt ging zum ABBA-Casting und hatte gleich doppelte Agnetas (Sabine Lieber und Franziska Heck) und Anni-Frids (Katharina Laubach und Tanja Bruske-Guth) zu bieten, was Benny und Björn (Oliver Heck und Carsten Guth) zur Verzweiflung trieb. Mit „Mamma Mia“, „Thank you for the music“ und „Waterloo“ trafen sie den Geschmack der Zuschauer.

Seit kurzem gibt es wieder zwei Tanzgarden beim RCV. Die bisherige RCV-Garde nennt sich nun „Blaue RCV-Garde“ und eröffnete den Abend bravourös. Ihre jüngeren Kolleginnen von der „Gelben Garde“ zeigten sich nach einem Jahr Training synchron, sportlich und hochmotiviert und ernteten dafür reichlich Applaus. Doch auch die anderen Tanzgruppen waren bestens aufgelegt: Die Bambinos entführten als niedliche Feen, Hexen, Rehe und Einhörner in den Zauberwald. Einen fetzigen Tanzbattle präsentierten die Traumtänzer mit Ballett und HipHop. Tanzmariechen Kathi Maroschan wirbelte schwungvoll über die Bühne.

Selten war ein Tanz so aktuell wie jener der „Leckerlies“: Sie holten den Brexit nach Neuberg und zeigten hochklassiges Männerballett. Und einen Einblick in einen Hühnerstall gaben zum Abschluss die Tänzerinnen von X-Dream – hier wurde das Lied „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ ganz unpolitisch verwendend. Nach dem großen Finale gab es noch reichlich Gelegenheit zum Feiern zur Musik von DJ Stephan Haberkorn.

Die nächste Veranstaltung des RCV sind die Konfetti-Party für den karnevalistischen Nachwuchs am Sonntag, 16. Februar, ab 13.11 Uhr im Bürgerhaus. Auf dem Programm steht unter anderem Jugenddisco mit DJ Gärtzi und eine Kostümprämierung, bei der es einen Gutschein von der Buchhandlung Büchermeer zu ergattern gibt.

Das Sessionsfinale der RCV-Veranstaltungen bildet die Weiberfaschingsparty am 20. Februar. Weitere Infos dazu auf der Facebook-Seite des Vereins. (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine