Land unterstützt zehn Vereine im Main-Kinzig-Kreis
Mittwoch, 05.06.2019
von pm
WIESBADEN - Die Landesregierung setzt sich für die Förderung des Sports in Hessen ein. Das betonte Innen- und Sportminister anlässlich der Unterzeichnung von 172 neuen Zuwendungsbescheiden in der Gesamthöhe von fast 3,4 Millionen Euro an hessische Sportvereine und Gemeinden.
„Landesweit setzen sich Menschen in ihrer Freizeit für den Sport ein: Ob im Vereinsvorstand, als Übungsleiter oder ehrenamtliche Helfer. Damit die Bürgerinnen und Bürger die positive Wirkung des Sports erfahren können, unterstützt das Land Hessen dieses vorbildliche Engagement. Alleine für das Jahr 2019 stehen rund 56 Millionen Euro für die Sportförderung in Hessen zur Verfügung“, erklärte der Hessische Innen- und Sportminister Peter Beuth.
Mit den finanziellen Zuschüssen unterstützt das Land dabei vor allem die kleineren Vereine. Von der Neuanschaffung von Sportgeräten, über die Sicherung des Trainings- und Spielbetriebs bis zur Förderung der Jugendarbeit reicht die Bandbreite der Unterstützung. Der Sportminister betonte, dass die Entwicklung des Breitensports zu den Kernaufgaben der Landesregierung zähle: „Hier liegt unser Fokus vor allem in den Bereichen Gesundheit, Integration, den sozialen Aufgaben des Sports und dem Jugendsport.“
Das Hessische Ministerium des Innern und für Sport unterstützte in den vergangenen Wochen folgende Vereine, Verbände und Sportorganisationen im Main-Kinzig-Kreis:
Stadt Hanau: 30.000 Euro für die Sanierung des Rasenplatzes und der Einzäunung der Sportanlage Pfaffenbrunnen in Hanau-Steinheim.
Schützenverein „Tell“ 1961 Rückingen: 10.000 Euro für die Umstellung der Scheibenzuganlage der Schießsportanlage auf ein elektronisches Erfassungssystem.
Sportverein 1912 Altenmittlau
: 5.000 Euro für die Erneuerung der Heizungsanlage.
Turngemeinde 1882 Dörnigheim: 4.000 Euro für die Erneuerung der Eingangstüranlage.
TV 1969 Roßdorf
: 3.000 Euro für die Ausrichtung der Deutschen Tischtennis-meisterschaft im Behindertensport.
TTC Salmünster 1950: 2.000 Euro für die Sanierung von zwei Toilettenräumen.
Motor-Sport-Club Kassel/Spessart 1957 : 500 Euro für die Ausrichtung der Deutschen Amateur-Meisterschaften. FSV 08 Neuberg: 300 Euro für die Ausrichtung eines Jugendcamps zu Ostern 2019.
FSV Hailer 1921: 300 Euro zur Teilnahme der B-Jugend an einem internationalen Jugendturnier. Motor-Sport-Ring 1952: 250 Euro für die Verbandsarbeit. +++