SCHLÜCHTERN

Profis bei der Arbeit (6): Fahrlehrer Gerrit Beckmann - "Benzin im Blut"

Fahrlehrer Gerrit Beckmann - Foto: Moritz Pappert


Montag, 17.02.2020
von MORITZ PAPPERT

SCHLÜCHTERN - Jetzt! Dominik tritt auf die Bremse. Das Auto steht. Fahrlehrer Gerrit Beckmann ist zufrieden. Dominik hat heute seine dritte Fahrstunde. Laut Beckmann ein „Musterfahrschüler“. Der 44-jährige bildet seit 22 Jahren Fahrschüler aus. Knapp 1.700 Schüler haben durch ihn bereits den Führerschein erhalten.

Neben PKW bildet Gerrit Beckmann auch in den Klassen LKW, Motorrad oder Traktor aus. „Mir ist wichtig, dass die Schüler gut ausgebildet sind und die Prüfung möglichst beim ersten Mal bestehen“, so Beckmann. Bei knapp 95 Prozent klappt das auch. Schon sein Vater hat die Fahrschule 1976 gegründet. 2015 hat Gerrit Beckmann sie dann übernommen. „Ich habe einfach Benzin im Blut. Ich fahre leidenschaftlich gerne. Egal ob Auto, Motorrad, LKW oder Traktor. Ich habe selbst habe alle Führerscheine, die man machen kann. “

Besonders in den Ferien, gerade im Sommer, hat Gerrit Beckmann viel zu tun. „Da kommt es schon einmal vor, dass ich bis spät abends arbeite, da die Nachfahrten erst spät beginnen können.“ Abends kommen dann noch die Theorie-Stunden und morgens die normalen Fahrstunden dazu. Das Schöne am Beruf des Fahrlehrers sei die Abwechslung. „Man muss sich auf jeden Fahrschüler anders einstellen, da ist kein Tag wie der andere. Langweilig wird es nie.“

 Währenddessen steht Dominik vor seiner ersten Einpark-Übung. „Wir parken jetzt rückwärts hinter dem silbernen Auto ein. Wenn du 45 Grad zum anderen Auto stehst, musst du einlenken“, erklärt Beckmann. Dominik versucht es und steht direkt drin. Beckmann ist zufrieden. „Sehr gut, so muss es in der Prüfung laufen.“ 

Auch in der nächsten Woche geht es weiter mit unserer Serie Profis bei der Arbeit. Dann geht es weiter mit Christian Walden. Der 24-jährige ist Fachkraft für Wasserversorgungstechnik bei den Kreiswerken Main-Kinzig. In der Ausbildung lernt man alles rund um Wasseraufbereitung, Verteilung und Speicherung“, so Walden.+++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine