HANAU

VIDEO - Elf Tote nach Schießereien - darunter auch der mutmaßliche Täter

Fotos: privat


Donnerstag, 20.02.2020
von HANS-HUBERTUS BRAUNE

Schreckliche Bluttat am späten Mittwochabend in Hanau (Main-Kinzig-Kreis). Wie die Polizei in der Nacht zu Donnerstag bestätigt, wurden acht Menschen getötet. Demnach hat ein Täter offenbar in einem Kiosk/Shisha-Bar in der Innenstadt von Hanau und in einer Shisha-Bar in Kesselstadt um sich geschossen. Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach dem oder den Tätern - auch mit Hubschraubern.

HANAU - UPDATE 07:20 Uhr: Laut Informationen der Bild-Zeitung hinterließ der mutmaßliche Täter ein Bekenner-Schreiben und ein Video. Zudem erklärte die Polizei, dass es momentan keine Hinweise auf einen weiteren Täter gibt.

UPDATE 06:57 Uhr: Laut einer der Pressemitteilung der Polizei lebte der mutmaßliche Täter im Hanauer Stadtteil Kesselstadt.

UPDATE 05:17 Uhr: Wie die Polizei am frühen Donnerstagmorgen auf Twitter schreibt, wurde der mutmaßliche Täter leblos in seiner Wohnung in Hanau aufgefunden. Neben ihm lag laut ersten Informationen eine weitere Leiche. Die Ermittlungen laufen. Die Zahl der Toten erhöht sich nun auf elf. Aktuell gibt es keine Hinweise auf weitere Täter.

UPDATE 01:55 Uhr: Oberbürgermeister Claus Kaminsky sagte soeben auf Bild.de: "Es ist schlimmer nicht vorstellbar. Zu den Tathintergründen kann ich noch nichts sagen. Wildes spekulieren hilft uns jetzt nicht weiter", sagte Kaminsky in der Nacht.

UPDATE 01:40 Uhr: Laut Bild.de wurde ein Mann festgenommen. Ob es sich um den Täter handelt ist unklar, auch ob es weitere Täter gibt.

UPDATE 01:30 Uhr: Fünf Menschen wurden verletzt. 

UPDATE 00:50 Uhr: Inzwischen bestätigt die Polizei: Nach aktuellsten Erkenntnissen kann die Polizei nun bestätigen, dass dabei acht Personen tödlich verletzt wurden. Die Fahndung nach den Tätern läuft auf Hochtouren. Zu den Hintergründen liegen noch keine gesicherten Erkenntnisse vor. Nach wie vor bittet die Kriminalpolizei um Hinweise unter der Telefonrufnummer 06181 100-123.

UPDATE 00:40 Uhr: Angeblich hat es im Stadtteil Lamboy eine Festnahme gegeben.

UPDATE 00:22 Uhr: Die Polizei fahndet derzeit in Hanau mit einem Großaufgebot nach noch unbekannten Tätern. Die Polizei leitete sofort eine Großfahndung ein, die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf. Demnach sind nach ersten Erkenntnissen mindestens fünf Personen schwerst verletzt worden. Zu den Hintergründen liegen noch keine gesicherten Erkenntnisse vor. Die Kriminalpolizei bittet um sachdienliche Hinweise zu den Ereignissen oder den flüchtigen Tätern unter der Telefonrufnummer 06181 100-123

UPDATE 00:02 Uhr: Die Zahl der Toten hat sich übereinstimmenden Medienberichten unter anderem von hessenschau.de auf mindestens acht Tote erhöht.

23:50 Uhr: Nach übereinstimmenden Informationen gab es Schießereien an mindestens zwei Orten. Betroffen sind zwei Shisha-Bars. Unbestätigt ist, ob auch im Stadtteil Lamboy Schüsse fielen.

Laut Augenzeugen kreist ein Polizeihubschrauber über der Stadt. Ob der oder die Täter auf der Flucht sind, ist unklar.

Sobald mehr Informationen vorliegen aktualisiert KINZIG.NEWS diese Meldung. +++

Fotos: Henrik Schmitt
Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine