HANAU

KINZIG.NEWS live vor Ort: Nachbar berichtet "So etwas haben wir hier noch nicht erlebt"

KINZIG.NEWS-Reporter Moritz Pappert berichtet live aus Hanau. - Foto: Hans Hubertus Braune


Donnerstag, 20.02.2020
von MORITZ PAPPERT

HANAU - Die Stadt Hanau steht unter Schock: Tobias R. erschießt am Mittwochabend in der Shisha-Bar „Midnight“ am Heumarkt in der Hanauer Innenstadt fünf Menschen. Dann fährt er weiter zum Kurt-Schumacher-Platz hier sterben weitere vier Personen. Insgesamt werden an den beiden Tatorten neun Menschen getötet. Die Polizei ist auch am Donnerstagmorgen noch mit einem Großaufgebot vor Ort. 

Nach der Tat fährt der Tobias R. in seine Wohnung im Stadtteil Kesselstadt. Diese liegt nur zwei Straßen vom Kurt-Schumacher-Platz entfernt. Hier richtet er sich selbst und, nach Medienberichten, auch seine Mutter. Insgesamt sterben elf Menschen. Die Wohnung des Täters liegt in einem ruhigen Wohngebiet in der Helmholtzstraße. Zahlreiche Medienvertreter sind vor Ort. Die Straße ist weiträumig abgesperrt.

Nachbar Dieter Hog wohnt knapp 50 Meter entfernt. Kannte den Täter aber nicht. „Ich bin nach Hause gekommen und habe mich über das Polizeiaufgebot gewundert. Der Hubschrauber ist über uns gekreist. Es war ein unangenehmes Gefühl. Meine Frau hatte Angst, ich aber nicht“, erklärt Hog am Donnerstagmorgen. Er beschreibt die Gegend als eine ruhige Wohngegend. „Ich wohne seit 35 Jahren hier. So etwas haben wir hier noch nicht erlebt.“

Die Polizei sichert auch am Donnerstagmorgen Spuren, riegelt die Tatorte ab. Am Kurt-Schumacher-Platz legen Menschen Blumen und Kerzen nieder. Davor steht eine beschädigte Limousine. Ein Feuerwehrzelt wurde als Sichtschutz aufgebaut. Im Erdgeschoss eines Hochhauses befindet sich ein Kiosk, mit der Aufschrift "24/7 Kiosk“. Der Blick ins Innere ist versperrt. Eine Gruppe Jugendliche kommt vorbei. Sie bleiben stehen und weinen. Die Menschen in Hanau sind sprachlos. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine